Schulleitung    Kollegium    Konferenzen

Konferenzen

Erste Seite des PDFs

Let’s meet us! Neu

Wenn die nächste Lehrerkonferenz ansteht, geht das Stöhnen schon wieder durch die Reihen. – Wie können Sie es aber schaffen, dass statt Frust Begeisterung und ein Mehrwert für die Lehrkräfte spürbar ist? Nehmen Sie Ihre Meetings unter die Lupe und probieren Sie neue Settings und Tools für mehr Aktivierung und Beteiligung aus. » mehr

Erste Seite des PDFs

Die Großgruppe – eine Herde voller Individuen

Anlässe wie Gesamtkonferenzen, zu denen das ganze Kollegium versammelt ist, können prägend sein für die Schulkultur. Sie haben neben dem Informationsaustausch verschiedene positive Effekte. Gemeinsam initiierte Prozesse schwingen länger nach, und Informationen, die alle gleichzeitig erhalten haben, verhindern Stille-Post-Effekte. Der Umgang mit der Großgruppe ist eine Herausforderung – birgt aber auch Chancen. Gruppen ab etwa 30 Personen werden als „Großgruppe“ bezeichnet. Sie unterscheiden sich... » mehr

Erste Seite des PDFs

Störenfriede in Konferenzen

Reagieren Sie auf Störungen in Konferenzen und Sitzungen angemessen. So können Sie
> auch in schwierigen Situationen Souveränität als Führungskraft ausstrahlen
> konstruktive Sitzungen und effektive Zusammenarbeit ermöglichen
> das Konferenzklima verbessern.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Wenn’s knirscht ...

Lehrkräfte klagen über Schüler, Schülerinnen, Eltern und andere: Das können auch Sie als Schulleitung in Ihrem Lehrerzimmer vernehmen oder über Dritte erfahren. Dieses Klagen mag eine durchaus nützliche psycho-hygienische Funktion haben. Es kann zugleich aber ein Anzeichen für erhöhte Belastungen und Stress in Ihrem Kollegium sein. Wie gehen Sie als Schulleitung verantwortungsbewusst und fürsorglich damit um? Im Folgenden biete ich Ihnen hierzu die „Fallkonferenz“ an, die weit weniger aufwendig ... » mehr

Erste Seite des PDFs

An alles gedacht?

Konferenzen professionell planen und dadurch
> effektiv und zeiteffizient arbeiten
> Teilnehmer aufmerksam machen und zur Mitarbeit motivieren
> die Konferenzgestaltung kontinuierlich verbessern
» mehr

Erste Seite des PDFs

Die Großgruppe als Ressource

> Die besondere Dynamik großer Gruppen besser verstehen und so
> das Potenzial großer Gruppen besser nutzen
> Mitverantwortung durch Beteiligung organisieren
> eigene Gesamtkonferenzen oder Studientage effektiver gestalten
» mehr

Erste Seite des PDFs

Kreativ und interaktiv

Komplexe Sitzungen mit einer einfachen Methode leiten und steuern und dadurch
> die Teilnehmer einbinden und ihre Kreativität aktivieren
> innovative Lösungen für die Schulentwicklung finden
> den Einstieg in ein umfassendes Projektmanagement ermöglichen
» mehr

Erste Seite des PDFs

Die 5-Sterne-Präsentation

An Zielen ausgerichtete Präsentationen vorbereiten, professionell darbieten und dadurch
> als Führungskraft überzeugend auftreten
> die Zuhörerschaft individuell abholen und überzeugen
> die gesetzten Ziele erreichen
» mehr

Erste Seite des PDFs

Zielerreichung und Akzeptanz in Konferenzen

Einfache, aber effektive Moderationsmethoden nutzen und damit
> Wirksamkeit und Ziele des Führungshandelns unterstützen
> Mitarbeiter in Konferenzen aktiv beteiligen und Akzeptanz für Entscheidungen erreichen
> Entwicklungsprozesse an der Schule unterstützen
» mehr

Erste Seite des PDFs

Den Bogen zwischen den Schuljahren spannen!

Kennen Sie das? Die erste Schulwoche nach den großen Ferien ist vorbei und Sie und Ihr Kollegium fragen sich: Wo ist sie hin, die Erholung der letzten sechs Wochen? In der ersten Schulwoche ist einfach zuviel passiert: Unzählige Entscheidungen mussten getroffen werden, auf unvorhersehbare und unvorhergesehene Ereignisse musste spontan reagiert werden, Planungen mussten „über den Haufen“ geworfen werden, und, und, und ... War es einfach zu schwer, wieder „rein“ zu kommen? Dann könnte eine solide ... » mehr