Von der Schule zum Bildungszentrum Schulische Bildungsqualität hängt bereits heute viel von der Öffnung der Einzelschule in ihre Umgebung ab. In Zukunft wird dies mehr denn je eine Rolle spielen. Bereits heute weisen erfolgreiche Schulen einen höheren Grad an Netzwerkausprägung auf als andere. Dies ist Thema dieses Beitrags. Dabei geht es nicht nur darum welche Möglichkeiten sie haben ein Netzwerk zu bilden und welche Vorteile dies für die Schule hat, sondern auch, wie sich Schulen in Bezug zu ihrer Region in Zukunft verstehen mü... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Kooperationen mit Mehrwert – 5 Leitfragen Welche Erfahrungen haben Sie mit Kooperationen? Eher mühsam, aufwändig oder gewinnbringend und inspirierend? Lesen Sie in diesem Kurzbeitrag, wie Sie Kooperationen mit echtem Mehrwert anbahnen. 5 Leitfragen helfen Ihnen dabei! » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Vernetzte inklusive Schule Noch betreten Schulen nur zögerlich den Weg zu inklusiven Bildungssystemen, aber die ersten Schritte sind oder werden getan. Solange jedoch mit allgemeinbildender Schule und Förderschule noch zwei Systeme parallel bestehen, sind dabei Absprachen, Koordination und Zielvereinbarungen zwischen diesen unabdingbar. Lesen Sie, wie Sie > die Zusammenarbeit mit den Schulleitungskolleginnen und -kollegen der Förderschule vorbereiten und > die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Kooper... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Einführung steuern Es ist geschafft. Nach langen Verhandlungen und zähem Ringen haben Sie nun endlich die Zusage für die Integration eines Schulsozialarbeiters in Ihre schulische Arbeit. Die Unterschiedlichkeit der Systeme und Sichtweisen, die oft sehr hohen Erwartungen aufseiten der Schule erfordern eine intensive Planung der Implementierung der Schulsozialarbeit. » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Kinder- und Jugendakademien als Möglichkeit der Begabtenförderung Kinder und Jugendliche können im Unterricht in der Regel nicht all ihre Fähigkeiten zur vollen Entfaltung bringen, weil der Lehrkraft die Zeit oder auch das Expertenwissen in fachfremden Bereichen fehlen. Besonders interessierten und motivierten jungen Menschen können Kinder- und Jugendakademien außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit bieten, ihre vielfältigen Talente zu entfalten. Sie bieten den Raum, besonders Begabte individuell und ganzheitlich zu fördern und zu fordern. Lesen Sie hier, wi... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Durch Sponsoring-Kooperationen mit Unternehmen zum Erfolg Der Beitrag zeigt, wie Sie für Ihre Schule mehr Mittel und Ressourcen gewinnen. Außerdem geht es darum > zu wissen, was geht und was nicht > Bedenken aufzufangen und zu berücksichtigen > bewährte Sponsoring-Möglichkeiten zu kennen, um eine Auswahlgrundlage zu haben » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Weiterentwicklung von Konzepten der individuellen Förderung Der Beitrag bietet Ihnen Anregungen dazu, wie Sie durch gezielte, externe Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen („kritische Freunde“) aus anderen Schulen Ihr schulinternes Konzept zur individuellen Förderung weiterentwickeln können. > Wunsch nach Weiterentwicklung des schulischen Konzepts für individuelle Förderung > Formuliertes Ziel bei der Überprüfung und Weiterentwicklung des Konzepts > Verfahren der Wechselseitigen Entwicklungsberatung ist schulintern in allen... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Schulsponsoring Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, … >dass der Fachkräftemangel die Unternehmen dazu zwingt, ihre zukünftigen Mitarbeiter frühzeitig kennenzulernen und zu umwerben? >Dass Produktwerbung längst nicht mehr das wichtigste Ziel von Unternehmen ist, die Zusammenarbeit mit Schulen suchen? >Dass die Schule Unternehmen die Möglichkeit gibt, einen guten Eindruck zu machen? >Dass dieser gute Eindruck das Hauptziel der Unternehmen ist? » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Unterstützung durch Einzelfallhilfe Ihre Grundschule nimmt Kinder auf, die wegen einer schweren Behinderung individuelle Begleitung benötigen. Zahlreiche Fragen stellen sich. Wir beantworten unter anderem diese: > Welche pädagogischen Hilfen gibt es? > Wie erhalten Sie diese Unterstützung? > Welche Rahmenbedingungen können Sie bereitstellen? » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Die Einführung von Schulsozialarbeit umsichtig steuern Es ist geschafft. Sie haben nun endlich die Zusage für die Integration eines Schulsozialarbeiters in Ihre schulische Arbeit. Und nun? Die Unterschiedlichkeit der Systeme und Sichtweisen erfordern es, die Implementierung der Schulsozialarbeit intensiv zu planen. » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Grundschule