Rollenklärung in multiprofessionellen Teams Die Grundschule wird zunehmend ein Ort, an dem unterschiedliche Professionen aufeinandertreffen und kooperieren sollen. Diese Zusammenarbeit ist zumeist gewinnbringend, teilweise aber auch nicht vollkommen störungsfrei. Notwendig sind daher Methoden, die es den verschiedenen Akteuren möglich machen, sich gegenseitig in ihren beruflichen Rollen kennenzulernen und die gemeinsame Arbeit miteinander abzustimmen. Ziel ist es dabei, die unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen konzeptionell in die eig... » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Wie Unterrichtsbesprechungen gelingen können Unterrichtsentwicklung geschieht wesentlich durch die Analyse gehaltener Stunden. Bei solchen Unterrichtsbesprechungen beraten erfahrene Lehrkräfte angehende Lehrkräfte von den ersten Unterrichtsversuchen im Praxissemester oder Referendariat bis hin zur Lehrprobe. Danach endet diese Begleitung relativ abrupt. Umso mehr Bedeutung kommt daher der Qualität von Unterrichtsbesprechungen zu – und das noch verstärkt, wenn es zu differierenden Sichtweisen auf die Stunde kommt. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Teamarbeit macht selbstwirksam In diesem Heft werden Ihnen Hilfsmittel für die Teamarbeit in der Schule und im Unterricht vorgestellt. Die inklusive Schule, in der Schülerinnen und Schüler mit und ohne unterschiedlichen Behinderungen zusammen lernen, ist nur im Team zu bewältigen, da eine Lehrkraft nicht für alle Spezialgebiete ausgebildet sein kann, und weil in inklusiven Klassensettings zusätzlich helfende und unterstützende Personen mitwirken. Die gemeinsame Arbeit ist im Gegensatz zur herkömmlichen Schule ein Paradigmenwe... » mehr Lehrerleben Lehrergesundheit
Schulbegleitungen im Grundschuleinsatz Inklusion kann durch Schulbegleiter gewinnbringend umgesetzt werden. Dennoch klappt dies nicht immer automatisch und unproblematisch. Erfahren Sie, welche Stolpersteine unabhängig von Kind oder Unterricht vorhanden sind, wie Sie mit Stolpersteinen umgehen und welche praktischen Tipps dabei helfen können. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Im multiprofessionellen Team erfolgreich Inklusion gestalten Inklusion fordert von Lehrerinnen und Lehrern, dass sie mit vielfältigen Professionen zusammenarbeiten, bietet aber auch die Chance, den Blickwinkel zu erweitern. In diesem Beitrag erfahren Sie, welcher Personenkreis mit Lehrkräften zukünftig kooperieren muss, wie Sie ein Team entwickeln können und wie Sie die Zusammenarbeit optimal gestalten können. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Kollegiale Beratung Untersuchungen zur Lehrergesundheit zeigen deutlich, dass durch den Umgang mit verhaltensschwierigen Schülern und das Gefühl, damit alleine zu stehen, Belastungen und Überfor-derungssituationen entstehen. Eine Möglichkeit, über den individuellen, meist informellen Austausch im Lehrerzimmer oder in Tür- und Angelgesprächen hinauszukommen, ist die institutionalisierte kollegiale Beratung. Neben dieser psychisch entlastenden Funktion dient sie auch als gute Grundlage für Eltern- und Schülerberatung... » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Heterogene Lerngruppen im Team unterrichten Der Beitrag zeigt, dass Kooperation von Lehrkräften ein wertvolles Instrument für den Unterricht – vor allem in heterogenen Lerngruppen – sein kann. Es wird dargestellt, wie auf die gegebenen Herausforderungen reagiert werden kann und welche Rolle die Kooperation von Lehrkräften dabei einnimmt. Rahmenbedingungen sind dabei, dass die Heterogenität von Lerngruppen akzeptiert wird, dass im Kollegium eine Bereitschaft dazu herrscht, Unterricht individualisiert zu gestalten und dass das Kollegium die... » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Logopädie, Ergo- und Physiotherapie in der Grundschule Es gibt die Möglichkeit, dass frei praktizierende Therapeuten in Regelschulen Kinder individuell fördern - möglichst in Kooperation mit Lehrkräften. Im Beitrag lesen Sie, wie Schule erfolgreich mit Therapeuten zusammenarbeiten kann und warum dies auch eine Erleichterung für Familien von Kindern und Jugendlichen mit Therapiebedarf sein kann. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen Sie sehen einen Schüler Ihrer Klasse in einer schwierigen Situation, die Sie mit ihm und/oder den Eltern allein nicht bewältigen können. Eine Unterstützung durch die Schulsozialarbeit, eventuell auch durch die Jugendhilfe wäre hilfreich und notwendig. Doch wann soll Schulsozialarbeit eingeschaltet werden? Welche Unterstützungsangebote gibt es an Kinder/Jugendliche und Eltern durch die Jugendhilfe? Dieser Beitrag klärt auf, schafft Handlungssicherheit und schützt Sie bei der Inanspruchnahme von S... » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Kooperative Förderplanung Individuelle Förderpläne sind ein komplexes Aufgabengebiet, aber auch unerlässliches Instrument an der inklusiven Grundschule. Im Beitrag finden Sie Antworten u.a. auf folgende Fragen: Warum macht die Förderplanung im Team Sinn und wer kann sich beteiligen? Wie können alle Beteiligten schülerorientiert zusammenarbeiten? Mit welche Methoden wird die kooperative Förderplanung umgesetzt? » mehr Lehrerleben Teamarbeit