Ballbesitz, Überzahl und Abwehrreihen Über die Schulung von koordinativen, technischen und taktischen Bausteinen in Wurfspielen sol-len die Schülerinnen und Schüler eine Spielfähigkeit erlangen, die ihnen den Einstieg in die Ball-spiele Handball und Basketballspiel erleichtert. Die Unterrichtseinheit ist nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule ausgerichtet und bietet vielfältige Übungs- und Spielformen an. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Perfect Games In vielen Sportarten sind kleine Sportspiele fester Bestandteil und für viele Kinder oft auch der Höhepunkt des Trainings. Das hier in Theorie und Anwendung vorgestellte Konzept der „Perfect Games“ berücksichtigt Erkenntnisse der Psychomotorik, der Gesundheitswissenschaften und der Trainingslehre in Form ganzheitlicher Sportspiele für Schul- und Vereinssport. Es fördert die motorischen, psychischen, sozialen und materialbezogenen Kompetenzen. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
So vielseitig ist Zweifelderball In dieser Unterrichtseinheit trainieren und verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Grundfertigkeiten des Werfens und Fangens sowie ihr Verständnis von Anforderungsprofilen von Spielsituationen, indem sie das bekannte Spiel „Völkerball“ – inzwischen häufig „Zweifelderball“ genannt – in unterschiedlichen Varianten kennenlernen und umsetzen. KOMPETENZPROFIL » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Spielfähigkeit durch selbst entwickelte Spiele fördern Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kriterien eines guten Sportspiels und erfinden darauf aufbauend ein eigenes. Sie erproben es zunächst in ihrer Gruppe und stellen es anschließend vor. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulen
Roundnet Für diese Trendsportart braucht man nur ein spezielles Netz, einen Spielball sowie Reaktionsschnelligkeit und Teamfähigkeit. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Brennball sprachsensibel unterrichten Bekannte Spiele aus dem Sportunterricht lassen sich so verändern, dass sie den Erwerb der deutschen Sprache fördern können. In dieser Unterrichtseinheit wird am Beispiel von Brennball gezeigt, wie Materialien, fachspezifische Begriffe und Spielregeln sprachsensibel gestaltet werden können. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Spiel- und Übungsformen zur Förderung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit Die Spieler erfahren spielerisch die Verbindung zwischen Motorik und Kognition. Gleichzeitig schulen sie ihre Wahrnehmungsfähigkeit und lernen Möglichkeiten kennen, sich mit ihrem Körper auszudrücken und Bewegung zu gestalten. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Eine Spielesammlung zum Fangen und Gefangenwerden Die Schülerinnen und Schüler probieren verschiedene Fangspiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Aspekten des Fangens, Befreiens und Kooperierens aus. Sie lernen dabei, Strategien für sich und für die Gruppe zu entwickeln. Die Spiele lassen sich flexibel in weitere Sportstunden integrieren und mit anderen (Lauf-)Spielen kombinieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulen
Es läuft! Die Schülerinnen und Schüler trainieren auf spielerische Weise ihre Ausdauer. Gleichzeitig sind kognitive und kooperative Aufgaben zu lösen, die die Jugendlichen zusätzlich motivieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Soziales Lernen mit Kleinen Spielen Zunehmendes aggressives und gestresstes Verhalten von Jugendlichen ist nur eines von vielen Entwicklungen der heutigen Zeit. Der Sportunterricht kann eine besondere Rolle bei der Kompensation von Defiziten im zwischenmenschlichen Kontakt spielen: Der Umgang mit verschiedensten Persönlichkeiten in wechselnden Situationen sowie die Einhaltung von Regeln können durch Sportspiele gelenkt werden. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen