Gekonnt Fußballspielen Die integrativen Modelle der Sportspielvermittlung rücken das Spiel selbst und dessen zentrale Spielidee ins Zentrum. Sie gehen davon aus, dass viele Sportspiele Gemeinsamkeiten aufweisen und ähnliche strategische Verhaltensweisen (z.B. Sicherung des Ballbesitzes, Erkennen von Lücken) erfordern – Spielen wird durch Spielen erlernt. Die Schülerinnen verbessern unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen das Dribbeln, Passen, Stoppen und den Torschuss. In einfachen Teamspielen wird das Mit- und Gege... » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Fußball auch für Nichtkicker Die Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Techniken im Fußball wie Dribbeln, Passen, Stoppen und den Torschuss kennen und wenden diese immer gleich in spielerischen Übungen und oder Kleinfeldspielen an. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulen
Coerver Coaching im Sportunterricht Das Coerver® Coaching ist ein Konzept, dessen Fokus auf der Ballkontrolle sowie auf dem 1-gegen-1 liegt. Außerdem fließen Finten und Tricks bekannter Fußballer mit ein. Die Schüler für die Sportart zu begeistern, fällt ganz bestimmt nicht schwer! » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Mehrperspektivischer Sportunterricht am Beispiel fußballerischer Anforderungen In dieser Unterrichtseinheit geht es nicht um pures Fußballtraining, sondern auch um Fragen, wie z. B. die Wahrnehmungsfähigkeit bei fußballspezifischen Aufgaben verbessert oder die Kommunikation beim Spielen gefördert werden können. Das übergeordnete Ziel ist es, den Schülern aufzuzeigen, wie sie Situationen im Sport interaktiv und kooperativ gestalten können. » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Das Sportspiel Futsal kennenlernen Das Futsal-Spiel bietet durch seinen sprungreduzierten Ball verschiedene Vorteile und Möglichkeiten im Schulsport für Jungen und Mädchen: Es sind nur geringe Vorkenntnisse nötig, auch Schwächere können sich gut ins Spielgeschehen einbringen, für „Fußballexperten“ ergeben sich neue Erfahrungen, das Verletzungsrisiko ist geringer als beim Fußball und technische Fertigkeiten werden gefördert. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen