Spanisch    Wortschatz & Grammatik

Wortschatz & Grammatik

Erste Seite des PDFs

Wortschatz und Grammatik mit dem Spiel "El desafío final" wiederholen

Wer kennt das nicht? Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App "Quizduell" anlehnt, festigen die Schüler den Lernstoff, indem sie auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatikthemen und landeskundliche Inhalte wiederholen. » mehr

Erste Seite des PDFs

¿Conoces la palabra? – Spielerisches Vokabeltraining auf 3 Niveaus

Vokabelarbeit ist auch und gerade für den fortgeschrittenen Spanischunterricht ganz zentral – aber häufig für die Lernenden eine recht trockene und mühsame Angelegenheit. Mithilfe der vorliegenden Materialien können die Schülerinnen und Schüler auf spielerische und motivierende Weise ihre Wortschatzkenntnisse zu drei oberstufenrelevanten Themenbereichen des Spanischunterrichts („Migración“, „Jóvenes en España/La crisis financiera“, „Las nuevas tecnologías/El mundo digital“) vertiefen und überprü... » mehr

Erste Seite des PDFs

El indefinido en una canción – Mit Kurzbiografien und einem Lied die regelmäßigen Formen des indefinido kennenlernen

Die Materialien bieten einen motivierenden Einstieg in das Thema „indefinido“ und entlasten die Lehrbucharbeit vor. Mit dem eingängigen Refrain aus dem Lied „El Niágara en bicicleta“ von Juan Luis Guerra erschließen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die regelmäßigen Formen dieser Vergangenheitszeit. Die Attraktivität von Prominenten aus Spanien und Lateinamerika weckt Neugier und anhand kurzer Biografien der Stars werden Lese-, Sprech- und Hörverstehen geschult. » mehr

Erste Seite des PDFs

¡Qué mala es la gente! – Mit einem Comic von Quino das freie Sprechen fördern und dabei das futuro simple festigen

Die Unterrichtseinheit lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, zu den ansprechenden Bildern des Comics "¡Qué mala es la gente!" des argentinischen Zeichners Quino einen Text zu verfassen, ein offenes Ende als Leerstelle zu füllen und die individuellen Ergebnisse zu präsentieren. Gleichzeitig kann mithilfe der Bildergeschichte, in der es um die Voraussagen einer Wahrsagerin geht, das "futuro simple" eingeführt bzw. trainiert werden, indem die Lernenden Vorhersagen, Wünsche oder auch Träume fo... » mehr

Erste Seite des PDFs

¡Ya lo sé! – Mit Freiarbeitsmaterial selbstständig Grammatik und Wortschatz des ersten Lernjahres wiederholen

Grammatik ist bei den wenigsten Schülern beliebt. Doch gerade aufgrund der Schulzeitverkürzung besteht hier besonderer Übungsbedarf. Haptisch angelegte Aufgabenformate bringen Abwechslung und sind einprägsam. Als Freiarbeitsmaterial eignen sie sich zudem zur individuellen Förderung und Differenzierung. So ist der Lernerfolg auch für die Schülerinnen und Schüler sichtbar. MIT sieben Übungen zu diesen Schwerpunkten: direkte und indirekte Objektpronomen, Ser y estar, Gerundium, reflexive Verben (Ta... » mehr

Erste Seite des PDFs

¡Jugamos al Tabú! – Ein Wortschatzspiel für Schnelle

Spontaneität und schnelles Reaktionsvermögen sind bei "Tabú" gefragt. Das Spiel trägt neben der Wiederholung und Festigung des Wortschatzes dazu bei, die bei vielen Lernenden noch vorhandenen Redehemmungen abzubauen und die Sprechfähigkeit zu schulen. » mehr