Interkulturelles Lernen    Spanisch    México y América Central

México y América Central

Erste Seite des PDFs

Hörverstehen zum Thema "las navidades en el mundo hispanohablante" Neu

In jedem Jahr steht Weihnachten wieder vor der Tür und ist nach wie vor für viele Jugendliche ein Thema von großem Interesse. Man freut sich auf Geschenke und das besondere Essen, das gekocht wird. Der Duft gebackener Plätzchen liegt in der Luft. Schon innerhalb der eigenen Klasse oder des eigenen Kurses gibt es verschiedene Bräuche, Speisen, Getränke und Gewohnheiten. Im Kontext des spanischen Spracherwerbs wird hier – auf Basis authentischer Hörtexte – auch die Frage gestellt, wie unterschiedl... » mehr

Erste Seite des PDFs

Ein Mystery zur Migration mit der Bestia durch Mexiko

Diese Unterrichtsreihe für Oberstufenschüler mit Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache stellt eine Frage in den Mittelpunkt: Warum bereiten 14 Frauen aus Mexiko täglich Essen für junge Menschen zu, die sie nicht kennen und mit denen sie nicht sprechen? Unter Anwendung der Mystery-Methode beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler diese Frage mithilfe von Informationskärtchen und stellen die Lösung auf einem Plakat dar. Mit einem kurzen Filmtrailer und einem Lied zum Thema "Migration von Latei... » mehr

Erste Seite des PDFs

La fiesta de quince años en Latinoamérica – Auf der Grundlage von Texten und Videos die Herkunft und die Bedeutung dieses Brauches erkunden

Die Kurzeinheit ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, anhand von Texten und Kurzvideos die Herkunft der lateinamerikanischen „Fiesta de quince años“ zu verstehen und sich über diesen Brauch auszutauschen. Darüber hinaus üben sie die Anwendung von „indefinido“ und „imperfecto“ und setzen sich mit möglichen Auswirkungen von Videos in sozialen Netwerken auseinander. » mehr

Erste Seite des PDFs

México y la lucha contra el narcotráfico – Texte zum mexikanischen Drogenkrieg sprachmitteln

„In Mexiko floriert das Geschäft mit den Drogen“ – das wissen die meisten Schülerinnen und Schüler aus den Nachrichten, aus Fernsehserien oder Filmen. Doch wer bestimmt den Drogenhandel in Mexiko? Was ist ein Kartell? Und welche Maßnahmen ergreift die mexikanische Regierung im sogenannten „Drogenkrieg“? Anhand von Zeitungsartikeln, die sie ins Spanische sprachmitteln, erarbeiten sich die Lernenden Antworten auf diese Fragen und bereiten sich auf eine mündliche Abschlussprüfung vor. » mehr

Erste Seite des PDFs

Los Tigres del Norte: "Jaula de oro" – Ein Lied zur Situation der Latinos in den USA analysieren

Wie fühlt es sich an, als Illegaler in einem fremden Land zu leben? Angst zu haben, vor die Tür zu gehen, um nicht von der Polizei aufgegriffen zu werden? Den Kontakt zu den eigenen Kindern zu verlieren, denen die Heimat ihrer Eltern völlig fremd ist? Anfang der 1980er-Jahre hat sich die mexikanische Norteño-Band Los Tigres del Norte als eine der ersten Gruppen mit diesen Fragen musikalisch auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihr Hörverstehen mit dem Lied "Jaula de oro", ... » mehr

Erste Seite des PDFs

El Día de los Muertos – Die Sprechfertigkeit durch Präsentationen zu einem mexikanischen Feiertag binnendifferenziert trainieren

Der mexikanische Totentag "Día de los Muertos" fasziniert durch seinen offenen und positiven Umgang mit dem Tod. Er weist Parallelen zu Halloween und Allerheiligen auf, ist in Mexiko jedoch kein Trauertag, sondern ein buntes Volksfest zu Ehren der Verstorbenen. Ihre Schülerinnen und Schüler trainieren das monologische Sprechen, indem sie Vorträge über die Tradition und Objekte des "Día de los Muertos" präsentieren. Anhand der erarbeiteten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Feiertagen ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Una piñata para Rosana – Mithilfe einer Bastelanleitung für eine Geburtstagspiñata das Leseverstehen trainieren

Was ist eine Piñata? Wozu dient sie? Und wie wird sie gebastelt? In dieser Lernaufgabe werden die Schülerinnen und Schüler aktiv und lernen auf authentische Weise einen nicht nur in Lateinamerika beliebten Brauch kennen. Indem sie die Bastelanleitung schrittweise umsetzen, schulen sie ihr Leseverstehen und halten als Endprodukt eine eigene Piñata in der Hand! » mehr

Erste Seite des PDFs

"Guantanameras" – Kuba anhand einer Lektüre erkunden

Bringen Sie Karibik-Gefühl in Ihren Klassenraum und lesen Sie mit Ihrer Lerngruppe „Guan- tanameras“ von Dolores Soler-Espiauba. Mit den beiden Protagonistinnen Lisa und Yolanda tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die kubanische Welt ein: Sie erkunden die Hauptstadt Havanna, lernen Sitten und Traditionen der Kubaner und die kubanische Mentalität kennen. » mehr