Spanisch    Film, Musik & Medien    Film

Film

Erste Seite des PDFs

“5 metros cuadrados” – Das Hör-Seh-Verstehen mit einem Film zur spanischen Immobilienblase und Wirtschaftskrise trainieren Neu

Die abiturvorbereitende Unterrichtsreihe für den Spanischunterricht in fortgeführten Oberstufenkursen behandelt den erfolgreichen spanischen Kinofilm "5 metros cuadrado". Dieser stellt die Auswirkungen der spanischen Immobilienblase auf einer sehr persönlichen Ebene dar und macht sie für die Schülerinnen und Schüler greifbar. Auf inhaltlicher wie auf filmästhetischer Ebene regt er zur Auseinandersetzung und zu einer authentischen Anschlusskommunikation an. Dabei steht die konsequente Schulung de... » mehr

Erste Seite des PDFs

“Coco” – Mit einem Animationsfilm zum Día de los Muertos Wortschatz und Textproduktion fortgeschrittener Anfänger schulen Neu

Der oscarprämierte Animationsfilm "Coco" entführt Ihre Spanischklasse in die farbenprächtige Welt des mexikanischen Día de los Muertos. Bereits im zweiten Lernjahr der Sekundarstufe I können Sie systematisch das Hör-Seh-Verstehen der Lernenden schulen, den Wortschatz erweitern und einen Einblick in ein faszinierendes Fest geben, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das Üben von Bildbeschreibungen und den Formen der Vergangenheitszeiten runden die Unterrichtsreihe ab. Bitte beachten Sie: Dieser... » mehr

Erste Seite des PDFs

"Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" – Anhand ausgewählter Filmausschnitte die illegale Immigration in die USA verstehen

Mehr als eine Million Menschen versuchen jährlich, illegal über Mexiko in die USA einzuwandern. Sie nehmen große Gefahren auf sich, um in den USA ein besseres Leben zu führen, Arbeit zu finden, ein Haus zu kaufen und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch geht ihr amerikanischer Traum in Erfüllung? Im Film „Al norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum“ wird das Thema „illegale Immigration“ aus verschiedenen Blickwinkeln bewegend und kontrovers dargestellt. Es bietet den... » mehr

Erste Seite des PDFs

“Emperrado” – Mit einem spanischen Kurzfilm über einen Konflikt zwischen Eltern und Kind bereits im ersten Spanisch-Lernjahr das Hör-Seh-Verstehen schulen

Der (Kurz-)Film ist zweifellos ein beliebtes Medium besonders für den Einsatz von authentischem Sprach- und Bildmaterial im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht. In der vorliegenden Unterrichtsreihe wird gezeigt, dass jedoch auch schon im ersten Jahr des Spanischunterrichts mit fremdsprachlichem Filmmaterial gearbeitet werden kann. Indem systematisch das Hör-Seh-Verstehen der Schülerinnen und Schüler geschult wird, können sie Schritt für Schritt den spanischen Kurzfilm „Emperrado“ entschlüs... » mehr

Erste Seite des PDFs

El País Vasco en la película "Ocho apellidos vascos" – Stereotype über eine spanische Region analysieren und das Hör-Seh-Verstehen schulen

„Ocho apellidos vascos“ ist in Spanien der meistgesehene Kinofilm aller Zeiten. Ihren außergewöhnlichen Erfolg verdankt die romantische Komödie vor allem den witzig dargestellten regionalen Klischees über den typischen Basken und den typischen Andalusier. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch den Film das Baskenland – und seine besondere Stellung aufgrund des Bilinguismus – auf humorvolle Weise kennen und analysieren die Bedeutung von Stereotypen für unsere Wahrnehmung. » mehr

Erste Seite des PDFs

Pablo Larraín: "No" – Kreative Arbeit mit einem Film zur Pinochet-Diktatur

Der Film „No“ des chilenischen Regisseurs Pablo Larraín erzählt die unglaubliche Geschichte von der Entmachtung des chilenischen Diktators Augusto Pinochet 1988 mithilfe einer Werbekampagne. Dabei verwendet der Film viele der originalen Kampagnenspots, ohne, dass es einen ästhetischen Bruch zwischen Archiv- und Spielfilmszenen gibt. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch den Film das Land Chile zur Zeit der Diktatur kennen, „begleiten“ es auf seinem Weg in die Demokratie und analysieren, wie ... » mehr

Erste Seite des PDFs

"Perdiendo el Norte" – Am Beispiel des Films Ursachen und Konsequenzen der Migration junger Spanier nach Deutschland untersuchen

Besser ausgebildet geht nicht, die beiden jungen Männer sind hoch motiviert - und trotzdem ist kein Job in Sicht, denn Spanien ist in der Krise. Also, ab nach Deutschland, genauer gesagt nach Berlin, wo das Glück auf der Straße liegt und die Jobs nur so auf sie warten. In den Sechzigerjahren hat das doch auch schon funktioniert - oder? Die Schülerinnen und Schüler lernen durch den Film "Perdiendo el Norte" die Auswirkungen der Krise auf humorvolle Weise kennen. Durch zahlreiche Sprechanlässe we... » mehr

Erste Seite des PDFs

"El corredor del laberinto" – Anhand des spannenden Jugendfilms das Hör-Seh-Verstehen schulen und Dilemmasituationen diskutieren

Eine Gruppe Jugendlicher, ein Labyrinth, riesige Spinnentiere, (k)ein Ausgang (?). Das ist das Setting, welches den ersten Teil der Trilogie "El corredor del laberinto (Maze Runner)" beschreibt. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen im Film eine Gruppe Jugendlicher auf der Suche nach dem Ausweg aus dem Labyrinth - und werden dabei über den spannenden Inhalt in den verschiedenen Bereichen des Hör-Seh-Verstehens geschult. In Verbindung mit dem Thema Dilemmasituationen, welches in zahlreichen Bund... » mehr