Schulleitung    Schul- & Unterrichtsentwicklung

Schul- & Unterrichtsentwicklung

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Wie verändert die Digitalisierung die Arbeit in der Schule?

Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer stärkeren Digitalisierung der Schule, die geeignet erscheinen, diese grundlegend zu verändern und zukunftsfähig zu gestalten, werden diskutiert, zudem Chancen, aber auch Risiken dieses Prozesses gleichermaßen in den Blick genommen.
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Rechtsschutz gegen Abmahnungen

Eine tarifbeschäftigte Lehrkraft erhält von den Eltern ihrer Grundschulklasse zum Dank am Ende der Grundschulzeit eine Konzertkarte geschenkt.
Wegen Verstoßes gegen die Korruptionsschutzbestimmungen wird sie von der für sie zuständigen Schulaufsichtsbehörde abgemahnt. Zu Recht?
Das Land als Arbeitgeber – vertreten durch die zuständige Schulaufsichtsbehörde – hat in diesem Fall überzogen und damit rechtswidrig reagiert. Die Abmahnung ist zu Unrecht ausgesprochen worden und würde im Bestre... » mehr

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Schulprogramm und Digitalisierung

Eine stärkere Digitalisierung bringt den Schulen neue Chancen und Möglichkeiten, birgt aber auch Gefahren und Risiken. Dies gilt es in einem Change-Prozess zu gestalten. Der folgende Beitrag will die Bedeutung der Steuerung dieser Entwicklung hervorheben und die Gestaltung des Prozesses über die Schulprogramme der Schulen darstellen.
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Kompetenzorientierte Zeugnisgespräche – Veränderung der Unterrichts- und Rückmeldekultur

Haben Sie als Schulleitung schon einmal darüber nachgedacht, Ziffernoten in den Jahrgängen 5 und 6 auszusetzen und als Alternative dazu eine kompetenzbasierte Rückmeldekultur an Ihrer Schule zu etablieren? Oder sind Sie Fachlehrkraft und an kompetenzorientiertem Unterrichten und Rückmelden interessiert? Der Beitrag liefert Ihnen Anhaltspunkte, wie Sie zielführende Zeugnisgespräche mithilfe von Kompetenzrastern führen und dabei Schülerinnen/Schüler und Eltern gleichermaßen einbeziehen. Die vorges... » mehr

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Interkulturelles Zusammenleben in der Schule aktiv befördern

Die Vielfalt unserer Gesellschaft spiegelt sich längst auch in unseren Schulen wider. Der Beitrag gibt Tipps und Hinweise für einen bewussten Umgang mit Interkulturalität in der Schule und erläutert, wie nachhaltige Strukturen auch an Ihrer Schule zu einem demokratischen, interkulturellen Miteinander führen.
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Wer zu uns passt und wie wir gut zusammenarbeiten

Sie möchten Ihr Förderangebot ausweiten und dazu externe Hilfen einsetzen? Der Beitrag gibt konkrete Hilfe bei der Einbeziehung von Honorarkräften zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Ganztagsschule.
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Fortbildungen planen – Schule entwickeln

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und der „Pädagogische Tag“ ist noch nicht mit Inhalt gefüllt. Kurzfristig wird nach Themen und Referenten gesucht und auf dem Wege des Kompromisses gefunden. – Und wieder ist eine Chance geschickter Weichenstellung zur Schulentwicklung vertan.
In diesem Beitrag wird die Bedeutung, die die Fortbildungsplanung für ihre Schulentwicklung haben kann, skizziert. Zu wichtigen Eckpunkten werden pragmatische Impulse gegeben, wie Sie dieses Instrument für sich und ... » mehr

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Der Beutelsbacher Konsens – Populismus im Klassenzimmer abwehren

Populistische Tendenzen werden immer salonfähiger. Vielleicht waren auch Sie schon einmal mit radikalen Positionen von Schülerinnen und Schülern konfrontiert? Doch dürfen Sie sich in der Schule und im Unterricht überhaupt politisch äußern? Bezugnehmend auf den Beutelsbacher Konsens liefert der Beitrag Anhaltspunkte, wie Sie mit dieser aktuellen Herausforderung umgehen können. Darüber hinaus macht er deutlich, warum die Grenzziehung zwischen Demokratie und Populismus gerade im Unterricht so wicht... » mehr

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Begeisterung für den Schulanfang wecken

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist seit jeher ein wichtiger Schritt, der gut vorbereitet sein will. An der inklusiven Schule gilt das in besonderem Maße. Lesen Sie hierzu,
> welche Bedingungen den Kindern helfen, den Schuleintritt positiv zu erleben,
> wie die Zusammenarbeit mit dem
> Kindergarten gestaltet werden kann,
> welche zeitlichen und personellen
> Ressourcen einen sanften Übergang herbeiführen und
> wie Eltern in den Pro... » mehr

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Wenn der Schulträger knausert

Der Beitrag zeigt, wie Sie für Ihre Schule mehr Mittel und Ressourcen gewinnen. Außerdem geht es darum
> zu wissen, was geht und was nicht
> Bedenken aufzufangen und zu berücksichtigen
> bewährte Sponsoring-Möglichkeiten zu kennen, um eine Auswahlgrundlage zu haben
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