Schulleitung    Kollegium    Schulleitungsteam

Schulleitungsteam

Erste Seite des PDFs

Die neue Stellvertretung mit ins Boot nehmen

Der Beitrag zeigt, wie Sie als Team mit der neuen Stellvertretung arbeiten, indem diese
>einen Überblick über die neuen Aufgaben bekommt,
>Strukturen für effektives Arbeiten in der Schulleitung kennenlernt,
>immer sicherer im Schulleitungsteam agiert.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Der Weg zur Führungskonzeption

Dieser Beitrag hilft Ihnen bei der Entwicklung eines Führungskonzeptes. Sie erfahren, wie Sie
>ein gemeinsames Führungsverständnis formulieren,
>eine schulische Führungskonzeption entwickeln,
>Führung und Führungsziele für alle transparent machen.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Ein Selbstcheck im Team

Der Beitrag zeigt, wie Sie einen strukturierten Selbstcheck durchführen und damit
>den aktuellen Stand der Schulentwicklung evaluieren,
>die Qualität der Schule einschätzen und
>Grundlagen für weitere Entwicklungsschwerpunkte schaffen.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Teamarbeit in der kollegialen Schulleitung

Führen, einer Schule vorstehen und im Team leiten? Der Beitrag zeigt, wie Sie eine kollegiale Schulleitung fördern und aufbauen können und welche Vorteile die Führung im Team mit sich bringt. Teamarbeit kostet zunächst Zeit. Um ein gutes Team aufzubauen, braucht man Geduld und ein strukturiertes Vorgehen, arbeitet ein Team aber erst richtig, dann können sich die Teammitglieder gegenseitig unterstützen. Und das funktioniert auch in gehobenen Positionen wie in einer Schulleitung. Eine Schule im Te... » mehr

Erste Seite des PDFs

Kommissarische Schulleitung

Die Bedeutung kommissarischer Schulleitungen für die Schulentwicklung in Deutschland nimmt zu, da es sich nicht mehr nur um Einzelfälle handelt. Schulleitungsstellen werden immer häufiger mehrfach ausgeschrieben, weil sich wenige oder keine Bewerber auf die Stellenausschreibungen melden. Dadurch nimmt auch die Dauer der Vakanzen zu. Die in diesem Fachbeitrag dargestellten Grundsätze und Handlungsempfehlungen sollen helfen, die Aufgaben einer kommissarischen Schulleitung erfolgreich wahrzunehmen.... » mehr

Erste Seite des PDFs

Steuergruppe – Knotenpunkt im Führungsnetz

Führungsarbeit der Schulleitung umfasst die Regelung normativer, strategischer und operativer Entscheidungen und Handlungen. Sie übersteigen eindeutig den Rahmen von Unterricht und Erziehung – beispielsweise mit Blick auf die Organisation der Schule, die Teamentwicklung o. Ä. –, aber sie haben letztendlich diesem sogenannten Kerngeschäft der Einzelschule zu dienen. Die zunehmende Eigenverantwortlichkeit der Schulen verlangt eine Klärung der Zuständigkeiten, innerhalb derer die Steuergruppe eine ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Schule persönlicher und menschlicher machen!

Die Führungsstruktur unserer Schulen stammt im Wesentlichen aus dem 19. Jahrhundert. Schulen sind jedoch nicht nur größer geworden, sondern haben auch eine Vielzahl neuer Funktionen erhalten. Qualitätssicherung und Personalentwicklung sind Aufgaben, deren Erfüllung von einer zeitgemäß geführten Schule selbstverständlich erwartet werden. Gleichzeitig haben die veränderten Bedingungen für schulische Arbeit die Beanspruchungen aller Kollegen erheblich erhöht. Ein neues Modell einer Mittleren Führun... » mehr

Erste Seite des PDFs

Klare Verantwortlichkeiten entlasten

Folgen Sie dem Autor, der als beanspruchter Leiter einer Grundschule in sozialer Brennpunktlage seinen Dienst so organisiert und prozessbegleitend optimiert, dass er sich trotz ausweitender Aufgabenfelder, erhöhter Termindichte und sich häufender Veranstaltungen (immer) noch genügend Gestaltungsspielraum und einen „klaren Kopf“ für Wichtiges zu schaffen vermag. Da alle dargestellten Strategien und Techniken realem Selbstmanagement entspringen, sind sie praktisch anwendbar und bieten Anregungen, ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Rollen- und Aufgabenklärung zwischen Schulleiter und Stellvertreter

Wer ist wofür in der Schule zuständig und wer für was verantwortlich? Fehlende Absprachen in der Schulleitung – insbesondere zwischen Schulleiter und Stellvertreter, der sogenannten „engeren Schulleitung“, – führen schnell zu Kompetenzwirrwarr nach außen und Kompetenzstreitigkeiten nach innen. Strenge formale Abgrenzungen sind im Schulalltag nicht immer praktikabel und behindern schnelle Entscheidungen und Lösungen. Gesucht ist der Spagat zwischen der notwendigen Struktur- und Planungssicherheit... » mehr

Erste Seite des PDFs

Schule reflektiert und organisiert führen

Im Leitungsteam eine schulische Führungskonzeption entwickeln und damit
> ein gemeinsames Führungsverständnis formulieren
> Führung und Führungsziele für alle transparent machen
> zeitgemäße Führung als Leadership praktizieren
» mehr