Religion    Methoden

Methoden

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Wandzeitung

Die Wandzeitung ist eine Möglichkeit, sowohl End- als auch Zwischenergebnisse des Lern- und Arbeitsprozesses zu dokumentieren und zu präsentieren. Nach ihrer Fertigstellung bietet sie eine Übersicht über das Thema und kann immer wieder zum Nachlesen während oder auch nach der Einheit genutzt werden. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Blitzlicht

Mit der Blitzlicht-Methode lässt sich in kurzer Zeit eine Rückmeldung (z. B. zur vorangegangenen Unterrichtseinheit) einholen oder die aktuelle Stimmung der Klasse abfragen. Da die Schüler sich nur kurz und knapp äußern, indem sie vorgegebene Satzanfänge ergänzen, ist keine große Redeleistung erforderlich. So gelingt es, auch stillere Schüler zu einer Aussage zu bewegen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Engelchen und Teufelchen

Diese Methode ermöglicht den Schülern, nach einer Präsentation ein differenziertes Feedback zu geben, das sowohl positive als auch negative Aspekte des Vortrags berücksichtigt. Der Vortragende erhält so einerseits motivierendes Lob, andererseits hilft ihm die konstruktive Kritik, die eigene Leistung gezielt zu verbessern. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Leporello

Die Lernenden vertiefen die Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten, indem sie diese kreativ verarbeiten. Das Leporello dient der Ergebnissicherung und kann als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Wer bin ich?

Die Schüler setzen sich intensiv mit den jeweiligen Themen auseinander, indem sie durch geschicktes Fragen versuchen, den Namen der gesuchten Person herauszufinden. Dabei können sie auf die Eigenschaften der Person, aber auch auf äußere Gegebenheiten wie die politische oder gesellschaftliche Lage eingehen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Faule Ausrede

Die Methode dient der Auflockerung des Unterrichts und kann gleichzeitig zur Wiederholung eingesetzt werden. Die Schüler tanken Energie, um dann wieder konzentriert bei der Sache zu sein. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Nahaufnahme

Durch das zweifache Betrachten eines Raumes (Museum, Kirche, Natur, Stadt und andere Orte) – zunächst ausschnittweise als ein Bild und anschließend beim Integrieren der Bilder in den gesamten Raum – nehmen die Schüler viele Aspekte des Raumes deutlich und bewusst wahr. Ihre Aufmerksamkeit für Details ist ausgeprägter als bei einer einfachen Besichtigung. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen 4-Steh-auf!

Bei diesem temporeichen Spiel schulen die Schüler durch genaues Beobachten und schnelles Reagieren ihre Konzentration. Die Methode eignet sich zur Auflockerung nach langem Sitzen und ermöglicht den Schülern eine gedankliche Verschnaufpause vom aktuellen Unterrichtsthema. So sind sie im Anschluss wieder wesentlich aufnahmefähiger. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Text löschen

Nach dem Löschen einzelner Textelemente bleiben nur noch die wichtigsten Stellen des Textes übrig. Das lenkt den Blick der Schüler auf die für das Textverständnis bedeutsamen Aussagen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Verzögerte Bildbetrachtung

Die Schüler lassen Ausschnitte des Bildes auf sich wirken und erschließen sich schrittweise das Gesamtbild und dessen Komposition. Die verzögerte Bildbetrachtung verlangsamt die Wahrnehmung, schult den Blick für Details und vertieft so das Bildverständnis. » mehr