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Demokratie & politische Systeme

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Vom Kaiserreich zur "Berliner Republik" – Demokratie in Deutschland Neu

Demokratische Grundrechte sind für uns heute selbstverständlich. Um ihre Bedeutung zu erfassen, wird in dieser Unterrichtseinheit die Entwicklung der Demokratie in Deutschland kritisch untersucht. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Fortschritte und Rückschläge in der Entwicklung der Demokratie von der Reichsgründung bis in die heutige Zeit. » mehr

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Von A wie Ausschuss bis Z wie Zustimmungsgesetz – Was macht der Deutsche Bundestag?

Welche Aufgaben hat der Bundestag und wie wird er überhaupt gewählt? Was sind Lobbyisten und warum können sie gefährlich sein? Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Funktionen des Deutschen Bundestages beschäftigen sich die Lernenden anhand von aktuellen Zahlen und Daten zum 19. Deutschen Bundestag. Sie lernen, wie sie mehr über ihre eigenen Abgeordneten in Berlin erfahren können und beurteilen kritisch Lobbyismus und dessen Folgen. » mehr

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Kaiser, Führer, Kanzler/-in – Der lange Weg der Demokratie in Deutschland

Wahlen, Meinungsfreiheit, Demonstrationen – was für uns heute in Deutschland selbstverständlich ist, ist das Ergebnis eines langen Prozesses. Um zu verstehen, warum Grundrechte nicht verhandelbar sind und weshalb unsere Demokratie in ihrer Form heute nach über 70 Jahren auch noch weiter besteht, lohnt sich ein Blick auf die wichtigsten Daten der deutschen Geschichte. In dieser Unterrichtsreihe begeben sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Demokratie in De... » mehr

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Das Ende der Volksparteien? – Die deutsche Parteienlandschaft im Wandel

Steht die deutsche Parteienlandschaft vor einem fundamentalen und dauerhaften Wandel? Verschwinden die Volksparteien, wie wir sie heute kennen? Oder gibt es eine Zukunft für CDU, CSU und SPD? Und falls nicht, wer könnte in ihre Fußstapfen treten? Brauchen wir heute überhaupt noch große „Volksparteien“? Mit diesen und weiteren Fragen rund um die aktuelle politische Situation in Deutschland setzen sich die Lernenden in dieser Unterrichtsreihe auseinander. » mehr

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Demokratie versus Autokratie – In was für einem Staat möchte ich leben?

Der Begriff "Demokratie" wird häufig unreflektiert gebraucht. Aber was heißt "demokratisch" und "autokratisch" und wie ist beides voneinander abzugrenzen? Mit diesen Materialien erschließen die Schülerinnen und Schüler Merkmale von Demokratie und lernen, Demokratie als gesellschaftliche Aufgabe zu verstehen. » mehr

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Einer für alle oder jeder für sich? – Vor- und Nachteile des Föderalismus

Warum gibt es in Bayern einen anderen Lehrplan als in Berlin? Welche Einflussmöglichkeiten hat der Bundesrat? Und wie ist Deutschland überhaupt föderalistisch geworden? Diesen und weiteren Fragen gehen Ihre Schüler auf den Grund und diskutieren über die Vor- und Nachteile des Föderalismus in Deutschland. Eine interaktive Zuordnungsaufgabe zu den Bundesländern und ihren Hauptstädten aktiviert zu Beginn der Unterrichtseinheit das geografische Wissen der Schüler. » mehr

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Zwischen Meinungsbildung und Meinungsmache – Was dürfen Lehrer sagen?

Lehrkräfte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sehen sich oft vor einem Dilemma: Sie sollen politische Bildung vermitteln, dürfen dabei aber die Lernenden nicht mit ihren eigenen politischen Ansichten "überrumpeln". Wie kann das gelingen - vor allem, wenn es um die Diskussion extremistischer Positionen geht? Anhand des aktuellen Beispiels der von der AfD geschalteten "Lehrer-Meldeplattformen" können Sie gemeinsam mit Ihren Schülern unter anderem anhand des Beutelsbacher Konsenses erkunden... » mehr

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Terrorismus – Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie

Die Bedrohung terroristischer Gewalt stellt eine der größten sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit dar und ist seit der Jahrhundertwende zum internationalen Problem avanciert. Laut Terrorismus-Index hat sich von 2000 bis 2013 die Zahl der jährlichen Terroropfer verfünffacht. 2013 zählte man 18000 Opfer. Doch wie wird „Terrorismus” eigentlich genau definiert? Welche Ursachen hat er? Und ist im Kampf gegen den Terror jedes Mittel erlaubt? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setze... » mehr

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Das Bundespräsidentenamt – was macht eigentlich das Staatsoberhaupt?

Der Bundespräsident - eine weibliche Vertreterin gab es bisher noch nicht - ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik. Aber was sind eigentlich die Aufgaben des Amtes? Wie können Bundespräsidenten die Politik prägen? Wie werden Bundespräsidenten gewählt? Dies sind einige der Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen und so ein besonderes politisches Amt kennenlernen. » mehr