Rollenklärung in multiprofessionellen Teams Die Grundschule wird zunehmend ein Ort, an dem unterschiedliche Professionen aufeinandertreffen und kooperieren sollen. Diese Zusammenarbeit ist zumeist gewinnbringend, teilweise aber auch nicht vollkommen störungsfrei. Notwendig sind daher Methoden, die es den verschiedenen Akteuren möglich machen, sich gegenseitig in ihren beruflichen Rollen kennenzulernen und die gemeinsame Arbeit miteinander abzustimmen. Ziel ist es dabei, die unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen konzeptionell in die eig... » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Teamarbeit macht selbstwirksam In diesem Heft werden Ihnen Hilfsmittel für die Teamarbeit in der Schule und im Unterricht vorgestellt. Die inklusive Schule, in der Schülerinnen und Schüler mit und ohne unterschiedlichen Behinderungen zusammen lernen, ist nur im Team zu bewältigen, da eine Lehrkraft nicht für alle Spezialgebiete ausgebildet sein kann, und weil in inklusiven Klassensettings zusätzlich helfende und unterstützende Personen mitwirken. Die gemeinsame Arbeit ist im Gegensatz zur herkömmlichen Schule ein Paradigmenwe... » mehr Lehrerleben Lehrergesundheit
Wie Unterrichtsbesprechungen gelingen können Unterrichtsentwicklung geschieht wesentlich durch die Analyse gehaltener Stunden. Bei solchen Unterrichtsbesprechungen beraten erfahrene Lehrkräfte angehende Lehrkräfte von den ersten Unterrichtsversuchen im Praxissemester oder Referendariat bis hin zur Lehrprobe. Danach endet diese Begleitung relativ abrupt. Umso mehr Bedeutung kommt daher der Qualität von Unterrichtsbesprechungen zu – und das noch verstärkt, wenn es zu differierenden Sichtweisen auf die Stunde kommt. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Unterrichtsvorbereitung im Team Im inklusiven Unterricht ist Individualisierung gefragt. Diesem Anspruch werden Sie im Team leichter gerecht - denn zwei wissen mehr als einer allein! Lesen Sie, wie Sie gemeinsam den Unterricht vorbereiten, Material erstellen können und sich so entlasten. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Kooperative Förderplanung Individuelle Förderpläne sind ein komplexes Aufgabengebiet, aber auch unerlässliches Instrument an der inklusiven Grundschule. Im Beitrag finden Sie Antworten u.a. auf folgende Fragen: Warum macht die Förderplanung im Team Sinn und wer kann sich beteiligen? Wie können alle Beteiligten schülerorientiert zusammenarbeiten? Mit welche Methoden wird die kooperative Förderplanung umgesetzt? » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Schulbegleitungen im Grundschuleinsatz Inklusion kann durch Schulbegleiter gewinnbringend umgesetzt werden. Dennoch klappt dies nicht immer automatisch und unproblematisch. Erfahren Sie, welche Stolpersteine unabhängig von Kind oder Unterricht vorhanden sind, wie Sie mit Stolpersteinen umgehen und welche praktischen Tipps dabei helfen können. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Lösungsorientierte kollegiale Fallberatung Möchten Sie zusammen im Team praxisnahe Lösungen für die vielfältigen Herausforderun-gen im Schulleben entdecken, erarbeiten und sich dabei wechselseitig unterstützen? Dann lesen Sie in diesem Beitrag, wie eine kollegiale Fallberatung ablaufen und wozu sie eingesetzt werden kann, welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen erfüllt sein müssen. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Wie Förderlehrkräfte Sie unterstützen Förderlehrkräfte aus Kompetenzzentren kommen zu Ihnen an die Schule, um Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Der folgende Beitrag versteht sich als Hilfe zur Zusammenarbeit: Ziele und Evaluationskriterien festlegen, Erwartungen klären und mitteilen, organisatorische Voraussetzungen schaffen. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Logopädie, Ergo- und Physiotherapie in der Grundschule Es gibt die Möglichkeit, dass frei praktizierende Therapeuten in Regelschulen Kinder individuell fördern - möglichst in Kooperation mit Lehrkräften. Im Beitrag lesen Sie, wie Schule erfolgreich mit Therapeuten zusammenarbeiten kann und warum dies auch eine Erleichterung für Familien von Kindern und Jugendlichen mit Therapiebedarf sein kann. » mehr Lehrerleben Teamarbeit
Im multiprofessionellen Team erfolgreich Inklusion gestalten Inklusion fordert von Lehrerinnen und Lehrern, dass sie mit vielfältigen Professionen zusammenarbeiten, bietet aber auch die Chance, den Blickwinkel zu erweitern. In diesem Beitrag erfahren Sie, welcher Personenkreis mit Lehrkräften zukünftig kooperieren muss, wie Sie ein Team entwickeln können und wie Sie die Zusammenarbeit optimal gestalten können. » mehr Lehrerleben Teamarbeit