Lehrerleben    Teamarbeit

Teamarbeit

Erste Seite des PDFs

Schulbegleitungen im Grundschuleinsatz

Inklusion kann durch Schulbegleiter gewinnbringend umgesetzt werden. Dennoch klappt dies nicht immer automatisch und unproblematisch. Erfahren Sie, welche Stolpersteine unabhängig von Kind oder Unterricht vorhanden sind, wie Sie mit Stolpersteinen umgehen und welche praktischen Tipps dabei helfen können. » mehr

Erste Seite des PDFs

Logopädie, Ergo- und Physiotherapie in der Grundschule

Es gibt die Möglichkeit, dass frei praktizierende Therapeuten in Regelschulen Kinder individuell fördern - möglichst in Kooperation mit Lehrkräften. Im Beitrag lesen Sie, wie Schule erfolgreich mit Therapeuten zusammenarbeiten kann und warum dies auch eine Erleichterung für Familien von Kindern und Jugendlichen mit Therapiebedarf sein kann. » mehr

Erste Seite des PDFs

Unterrichtsvorbereitung im Team

Im inklusiven Unterricht ist Individualisierung gefragt. Diesem Anspruch werden Sie im Team leichter gerecht - denn zwei wissen mehr als einer allein! Lesen Sie, wie Sie gemeinsam den Unterricht vorbereiten, Material erstellen können und sich so entlasten. » mehr

Erste Seite des PDFs

Kooperative Förderplanung

Individuelle Förderpläne sind ein komplexes Aufgabengebiet, aber auch unerlässliches Instrument an der inklusiven Grundschule. Im Beitrag finden Sie Antworten u.a. auf folgende Fragen: Warum macht die Förderplanung im Team Sinn und wer kann sich beteiligen? Wie können alle Beteiligten schülerorientiert zusammenarbeiten? Mit welche Methoden wird die kooperative Förderplanung umgesetzt? » mehr

Erste Seite des PDFs

Lösungsorientierte kollegiale Fallberatung

Möchten Sie zusammen im Team praxisnahe Lösungen für die vielfältigen Herausforderun-gen im Schulleben entdecken, erarbeiten und sich dabei wechselseitig unterstützen? Dann lesen Sie in diesem Beitrag, wie eine kollegiale Fallberatung ablaufen und wozu sie eingesetzt werden kann, welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen erfüllt sein müssen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wie Förderlehrkräfte Sie unterstützen

Förderlehrkräfte aus Kompetenzzentren kommen zu Ihnen an die Schule, um Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Der folgende Beitrag versteht sich als Hilfe zur Zusammenarbeit: Ziele und Evaluationskriterien festlegen, Erwartungen klären und mitteilen, organisatorische Voraussetzungen schaffen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Im multiprofessionellen Team erfolgreich Inklusion gestalten

Inklusion fordert von Lehrerinnen und Lehrern, dass sie mit vielfältigen Professionen zusammenarbeiten, bietet aber auch die Chance, den Blickwinkel zu erweitern. In diesem Beitrag erfahren Sie, welcher Personenkreis mit Lehrkräften zukünftig kooperieren muss, wie Sie ein Team entwickeln können und wie Sie die Zusammenarbeit optimal gestalten können. » mehr

Erste Seite des PDFs

Ohne Doppelbesetzung im Team arbeiten

Inklusion in der Schule braucht Teamarbeit, um das Wissen verschiedener Professionen nutzen zu können. Die Teamstrukturen und Zusammenarbeit zwischen Regelschul- und Sonderpädagogen müssen klar geregelt sein. Je besser Sie sich untereinander abstimmen, desto mehr Entlastung erfahren Sie – auch wenn eine Doppelbesetzung im Unterricht viel zu selten möglich ist. Im Beitrag erhalten Sie Tipps, wie Sie behutsam zu Teamstrukturen gelangen und diese ausbauen können. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methoden zur erfolgreichen Teamleitung

Etymologisch ist der Begriff "Team" mit dem altenglischen Wort für Gespann verwandt, im Deutschen mit dem Begriff Zaum. Ihre Aufgabe als Teamleitung ist, dem Team zu helfen, einen definierten Arbeitsauftrag zu erfüllen – und Ihr Team zu einem funktionierenden Gespann zusammenzuführen. Die Höhe der Anforderungen an Sie als Teamleitung ist abhängig von der Aufgabe. Der Beitrag gibt Ihnen einen umfassenden Praxisüberblick, wie Sie ein Team konstruktiv und effektiv leiten. Nutzen Sie die Methoden wi... » mehr