Kunst    Farbe

Farbe

Erste Seite des PDFs

Nähe und Distanz bei Richter, Picasso und Goya Neu

Wie gelingt es Richter, Picasso und Goya, eine Bindung zwischen Bild und Betrachter zu schaffen? Durch welche künstlerischen Mittel wecken die Künstler ein Gefühl von Nähe oder Distanz? Diese Fragen beantwortet die vorliegende Unterrichtseinheit. Ausgehend von ihrer eigenen Wahrnehmung und Empfindung bei der Begegnung mit ausgewählten Gemälden betrachten die Schülerinnen und Schüler die Begriffe „Nähe“ und „Distanz“ im Kontext der Kunst und analysieren und vergleichen eine exemplarische Auswahl ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Techniken des Bildtransfers

Fotografieren zählt zweifellos zur beliebtesten künstlerischen Praxis unter Jugendlichen. Allerdings verschwinden die meisten Aufnahmen in Computer- und Handyspeichern, ohne groß genutzt zu werden. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schüler, wie sie ihre Bilder künstlerisch weiterverarbeiten und unkonventionell präsentieren können. Verschiedene Transfertechniken machen es möglich, Bilder auf unterschiedliche Materialien zu übertragen. Wie das geht und was man damit alles machen kann, das ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Der Blick von Balkon – Die Wahrnehmung von Stadtraum bei Gustave Caillebotte und Umberto

Die Industrialisierung führte zu einem starken Bevölkerungsanstieg in den Städten und damit zur Notwendigkeit von Stadtentwicklung und zu einer Reihe von technischen Neuerungen. Dies beeinflusste auch die bildende Kunst. In unserer Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit der Wahrnehmung von Stadt zwischen Impressionismus und Futurismus. Sie lernen dabei die bedeutenden Vertreter ihrer Zeit, Gustave Caillebotte und Umberto Boccioni, kennen. Auch mit ihrer eigenen Wahrnehmung von Sta... » mehr

Erste Seite des PDFs

Biografie: Pablo Picasso

Diese Biografie des Künstlers Pablo Picasso bietet Ihren Schülerinnen und Schülern einen kurzen Einblick in desses Leben und Schaffen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Nachts ist alles anders – eine fantastische Nachtwanderung mit C.A. Nieuwenhuys

Von wegen "Nachts sind alle Mäuse grau"! – Das genaue Gegenteil zeigt das Gemälde "After Us, Liberty!" des Malers Constant A. Nieuwenhuys. Sehr unterschiedliche und zum Teil recht gruselige Fantasiewesen tauchen dort aus dem Dunkel auf. Entführen Sie Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit auf eine kleine Nachwanderung, die genügend Raum für genaue Beobachtungen aber auch Freiräume für Assoziationen bietet. Nach einer inhaltlichen und formalen Bildanalyse bekommen Ihre Schüler an fünf Station... » mehr

Erste Seite des PDFs

Jetzt wird es tierisch bunt! – Gestaltung von Handanimals nach dem Vorbild des Bodypainters Guido Daniele

Wer kennt sie nicht aus seiner Kindheit: die Schattengestalten, die man mit seinen Händen und mithilfe einer Taschenlampe an die Zimmerwand wirft? Der italienische Bodypainter Guido Daniele nutzt solche Kindheitserinnerung. Er lässt aus einer bemalten Handsilhouette täuschend echte Tiere entstehen. Mittlerweile ist Guido Daniele mit seinen sogenannten "Handanimals" ein vielbeachteter Künstler geworden. Was liegt näher, als die faszinierenden Tiere im Unterricht aufzugreifen und für die eigene kü... » mehr

Erste Seite des PDFs

Anleitung: Sprayen

Graffiti gehören zur Jugendkultur und stellen einen attraktiven Zugang zur Kunst für Ihre Schüler dar. Probieren Sie diese motivierende Technik mithilfe dieser Anleitung in Ihrem Unterricht aus. » mehr

Erste Seite des PDFs

Tiere tarnen sich oder warnen dich! – Der Warm- Kalt-Kontrast in einem Op-Art-Bild

Der Marienkäfer auf dem grünen Blatt fällt sofort auf, die grünen Geckos hingegen sind erst bei genauem Hinsehen zu erkennen! Ihre Schüler lernen warme und kalte Farben kennen und stellen fest, dass diese sich gegenseitig hervorheben. Ihre Kenntnisse wenden sie in einem Op-Art-Bild an, das sie nach dem Vorbild von Victor Vasarely gestalten. » mehr

Erste Seite des PDFs

Gerhard Richter – Nähe und Distanz in seiner Porträtmalerei nach Fotovorlagen aus dem sogenannten "Atlas"

Gerhard Richter gilt als der bedeutendste zeitgenössische deutsche Maler. Seine Werke erzielen auf dem Kunstmarkt Spitzenpreise. Zum Verständnis des künstlerischen Werkes dieses Malers ist es unabdingbar, sich damit auseinanderzusetzen, welche Auffassung vom Bild Gerhard Richter hat und auf welchen Traditionen seine Malerei fußt. In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler mittels eigener Malerei und mithilfe gedanklicher Annäherungen und kunsthistorischer Bezüge e... » mehr