Eine Wunschhaltestelle entwerfen Drängelei und Rangelei, Schmutz und Schmierereien – das Warten an der Haltestelle ist oft kein Vergnügen. Doch das soll sich ändern. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Situation auf dem Schulweg und an der Haltestelle auseinander. Sie führen eine Umfrage durch, entwickeln Entwürfe für eine Wunschhaltestelle und setzen diese kreativ um. Beim Zeichnen und beim Modellbau können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, ihre Ausdrucksmöglichkeiten un... » mehr Kunst Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen/Gymnasium
Ein eigenes Kartenspiel anfertigen Schüler des 5. oder 6. Jahrgangs gestalten in dieser Unterrichtseinheit ein lustiges Quartett nach ihren eigenen thematischen Vorlieben. Künstlerische Schwerpunkte, wie die Verwendung der Umrisslinie als Gestaltungsmöglichkeit, werden dabei spielerisch und mit viel Spaß erlernt, ohne dabei die Interessen der Jugendlichen zu vernachlässigen. Es entstehen lustige Quartette zu Themen wie "Meine YouTube-Stars", "Süße Einhörner", "Die besten Outfits" oder ganz klassisch "Meine liebsten Fußballstars » mehr Kunst Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen/Gymnasium
Einen eigenen Energieriegel vermarkten Und sie kriegt uns doch! Vor allem Jugendliche werden täglich mit Werbung konfrontiert und durch sie beeinflusst. Umso wichtiger ist es, sich aktiv und kritisch mit verschiedenen Werbestrategien auseinanderzusetzen. Dies geschieht anhand einer Produktentwicklung und -vermarktung eines "Energieriegels". » mehr Kunst Klassenstufe 8 Mittlere Schulen/Gymnasium