Feuer und Flamme sein Warum feiern wir eigentlich Pfingsten? Was macht dieses Fest so bedeutsam, dass sogar Schulferien eingerichtet wurden, um es zu begehen? Eine Frage, die immer weniger Kinder beantworten können. Umso wichtiger, dass die Schülerinnen und Schüler der biblischen Pfingstgeschichte begegnen und sich mithilfe unterschiedlicher Materialien und Zugänge damit auseinandersetzen. » mehr Religion Klassenstufe 3/4 Grundschule
Eine Kirche von außen und von innen kennenlernen Rennen, rufen, malen … Diese Aktivitäten bringt man nicht in erster Linie mit dem Verhalten in einer Kirche in Verbindung. In dieser Unterrichtseinheit dürfen die Schülerinnen und Schüler eine Kirche spielerisch erkunden und lernen das Gebäude von außen und von innen sowie die üblichen Gegenstände kennen. Parallel dazu gestalten sie ein Lapbook zu „ihrer“ Kirche. » mehr Religion Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Das Kirchenjahr und seine Feste kennenlernen Was feiern wir an Ostern, Weihnachten und Pfingsten? Und gibt es noch weitere Feste im Kir-chenjahr? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Sie lernen den Anfang und das Ende des Kirchenjahrs sowie die Bedeutung und liturgischen Farben der christlichen Feste kennen. Den Abschluss bildet ein Quiz-Lauf-Spiel zu den Inhalten der Unterrichtseinheit. » mehr Religion Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Die Bedeutung des Erntedankfests kennenlernen In dieser Unterrichtseinheit sollen sowohl die Herkunft der (regionalen) Lebensmittel eine Rolle spielen als auch der Dank an Gott, der uns versorgt, sowie unser Umgang mit Gottes Schöpfung. Die Unterrichtseinheit schließt mit einem selbst organisierten Erntedank-Gottesdienst ab. » mehr Religion Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Einen Gottesdienst zu Ostern gestalten Die Materialien zeigen den Lernenden die Bedeutung von Jesu Tod und Auferstehung und vermitteln ihnen Zuversicht. Als Abschluss steht ein Schulgottesdienst, den die Kinder aktiv mitgestalten. » mehr Religion Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Ankunft an Advent feiern In dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder die Bedeutung des Wortes „Advent“ sowie verschiedene Bräuche hier und anderswo kennen. » mehr Religion Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Einblicke in die Vielfalt der Kirchengemeinde gewinnen Ob im Kinderchor, beim Seniorennachmittag oder Familienausflug – in einer Kirchengemeinde ist für Jung und Alt gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die vielfältigen Angebote und Helfer in einer Kirchengemeinde kennen. » mehr Religion Klassenstufe 3/4 Grundschule
Das Symbol Brot bei religiösen Festen Brot ist mehr als nur ein Nahrungsmittel – durch gemeinsame Mahlzeiten erleben wir Gemeinschaft. Und Brote, die wir zu Feiertagen backen (z. B. Christstollen), haben Symbolwert. Die Auseinandersetzung damit soll den Kindern die Bedeutung religiöser Feste nahebringen. » mehr Religion Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
das Kirchenjahr und seine Feste kennenlernen Gibt es noch andere Feste als Ostern, Weihnachten und Pfingsten? Dieser Frage gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit für den Religionsunterricht an der Grundschule nach. Sie lernen den Aufbau des Kirchenjahrs sowie die Bedeutung und liturgischen Farben der Feste kennen. Mithilfe eines Bodenbilds, Bastelarbeiten und einem Abschlussspiel werden den Kindern die Lerninhalte nahegebracht. » mehr Religion Klassenstufe 1/2 Grundschule
Erntedank feiern Das Erntedankfest ist ein wichtiges Fest im Jahreskreis und hat eine lange Tradition. Doch was bedeutet es uns heute, da in unserem Land kein Mensch mehr darauf angewiesen ist, von dem zu leben, was er selbst angebaut hat? In dieser Unterrichtseinheit machen sich die Schüler bewusst, wie viel Gutes wir täglich von Gott empfangen. Danken und Teilen macht froh und weitet den Blick für andere, die weniger haben. » mehr Religion Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule