Grundschule    Mathematik    Größen & Messen

Größen & Messen

Erste Seite des PDFs

Wie lang ist das? – Längen schätzen und messen

Grundschulkinder sammeln täglich Erfahrungen mit der Größe "Länge" (Körpergröße, sportliche Wettkämpfe etc.). In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Grundschule üben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Messgeräten sowie das Nutzen von Größenvorstellungen und Körpermaßen, um so tragfähige Stützpunktvorstellungen aufzubauen. Das Lineal als bekanntes Messgerät wird dabei genauer betrachtet. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wer hat an der Uhr gedreht? – Uhrzeiten ablesen und Zeitspannen berechnen

Wie spät ist es? Wie lange dauert es noch? Uhrzeiten begegnen uns im Alltag ständig. Nur wer die Uhrzeit ablesen und Zeitspannen berechnen kann, kann Abläufe selbständig planen und mitbestimmen. Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit üben Ihre Schüler analoge und digitale Uhrzeiten schrittweise ein und festigen diese spielerisch. Außerdem entwickeln sie ein Gespür für Zeitspannen und werden angeregt, das erworbene Wissen auf konkrete Alltagssituationen zu übertragen, indem sie Sachaufgaben rund... » mehr

Erste Seite des PDFs

Zeit

Mit den 24 dreifach-differenzierten Karteikarten Mathematikunterricht in der Grundschule AA8zum Thema "Zeit" üben Ihre Schüler, Uhrzeiten abzulesen und zuzuordnen, Zeitangaben zu ordnen und umzuwandeln, Zeitspannen zu schätzen und zu bestimmen sowie Sachsituationen zum Thema "Zeit" zu lösen. Das Thema ist in vier Teilkompetenzen gegliedert. Lösungen dienen zur Selbstkontrolle. Ergänzend enthält diese Übungskartei einen passenden Übungsplan zum Thema, eine auf die Lehrinhalte abgestimmte Lernstan... » mehr

Erste Seite des PDFs

So wirst du Datenprofi! – Daten erheben, auswerten und darstellen

Wie viele Kinder in der Klasse haben ein Haustier? Wie viele mögen am liebsten Pizza? Und wie viele sind Einzelkinder? Anhand solch spannender Fragen kann man bereits Grundschülern das Thema „Statistik“ nahebringen. Mit motivierenden Fragestellungen und kindgerechten Methoden vermittelt diese Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht in der Grundschule das Erfassen, Auswerten und Darstellen von Daten. Sie werden sehen: Spiele, Aufgaben und ein Stationentraining machen aus Ihren Schülern Da... » mehr

Erste Seite des PDFs

Skateboard, Riesenrad und Schokomuffin – Aufgaben zu Geldwerten und Geldbeträgen

Auf dem Rummel, auf dem Flohmarkt oder in der Bäckerei - vielfältige motivierende Kaufsituationen bilden in dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht in der Grundschule den Rahmen für Übungsaufgaben rund ums Geld. Hier wird gekauft, gezählt und gerechnet. Und dabei erwerben Ihre Schüler nicht nur mathematisches Wissen, sondern bekommen auch ein Gespür für Geld und Preise - und fördern dabei ein kluges Kaufverhalten. In einem Einkaufsspiel können die Schüler zusätzlich die Addition u... » mehr

Erste Seite des PDFs

Im Mathe-Märchenwald – Sachaufgaben rund um Zwerge, Könige und Knusperhaus

Märchen und Mathe, passt das? Na klar! Schließlich will Schneewittchen wissen, warum 56 Stiefel vor dem Zwergenhaus stehen. Und Rotkäppchen muss ausrechnen, was die Einkäufe für die Großmutter kosten. Solche Rechenmärchen gibt es an den zehn Stationen dieser Unterrichtseinheit, die die Schüler auffordert, die zugehörigen Sachaufgaben, passende Fragen und natürlich auch Lösungswege zu finden. Rund um Zwerge, Könige und Knusperhaus üben die Kinder auf diese Weise Grundrechenarten und Größen. Und d... » mehr

Erste Seite des PDFs

Zeit

Mit den 24 dreifach-differenzierten Karteikarten für den Mathematikunterricht in der Grundschule zum Thema „Zeit“ für Klasse 3 üben Ihre Schülerinnen und Schüler, Zeiten zuzuordnen, Zeitangaben umzuwandeln, Zeitspannen zu bestimmen und Sachaufgaben zum Thema zu lösen. Das Thema ist in vier Teilkompetenzen gegliedert. Die Lösungen auf der Rückseite der Karten dienen zur Selbstkontrolle. Ergänzend enthält diese Übungskartei einen passenden Übungsplan zum Thema, eine auf die Inhalte abgestimmte Ler... » mehr