Grundschule    Kunst

Kunst

Erste Seite des PDFs

Kreatives aus der Engelwerkstatt Neu

In der Vorweihnachtszeit tummeln sie sich wieder an den Weihnachtsbäumen, in den Keksdosen, auf Karten oder in Schaufenstern: Engel in allen Formen und Farben. Und auch in diesem Beitrag fi ndet man sie fast auf jeder Seite. Hier erfahren Ihre Schüler nicht nur einiges Wissenswertes über die geflügelten Wesen, sie stellen in einer Engelwerkstatt auch ihr ganz persönliches Exemplar her. Und das Schöne: Die Ergebnisse eignen sich hervorragend als Schmuck für den Klassenraum, zum Verschenken oder f... » mehr

Erste Seite des PDFs

Ein Fahrzeug aus Abfallmaterialien gestalten Neu

Schwimmen, fahren und fl iegen – diese Vehikel können einfach alles! Inspiriert durch die Geschichte der Tüftlerin Tina, bauen Ihre Schüler Fahrzeuge aus Abfallmaterialien und durchlaufen dabei den gesamten Prozess von der Planung über den Bau bis hin zur farbigen Ausgestaltung. Ob „Lexus L13“, „Delfi -Flugzeug“ oder „Wasserflieger Megastar“ – lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt dieser einzigartigen Vehikel. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wir gestalten Zirkusfiguren als Stabpuppen Neu

Clowns, die uns zum Lachen bringen, Magier, die uns verzaubern, oder Artisten, die atemberaubende Kunststücke präsentieren – die Welt des Zirkus fasziniert wohl die meisten Kinder. Nutzen Sie diese Begeisterung, wenn Sie die Schüler ihren eigenen „Star in der Manege“ gestalten lassen. Mit den Techniken, die in dieser Unterrichtseinheit vorgestellt werden, ist das ganz einfach und gelingt sicher. Am Ende heißt es dann „Manege frei!“ und Clowns und Co sind bereit für ihren großen Auftritt. » mehr

Erste Seite des PDFs

Der Lindwurm und der Schmetterling Neu

"Einst war ein finstrer Felsenturm bewohnt von einem Drachenwurm ..." - Mit diesen Worten beginnt Michael Endes spannende Geschichte von einem kleinen friedlichen Drachen, der gerne etwas böser wäre. Angeregt durch dieses Gedicht setzen die Schüler illustrierende Bilder mit dem Weißliniendruck um. Dabei lernen sie das Prinzip der Vervielfältigung kennen und nutzen es, um ein kleines Buch zu binden. Die Unterrichtseinheit zeigt Ihnen, wie Sie zusammen mit Ihren Schülern und ohne großen Materialau... » mehr

Erste Seite des PDFs

Bilder und Schatzkissen filzen Neu

Der Nomadenjunge Samat macht eine große Entdeckung: Nach einer unruhigen Nacht auf frischgeschorener Schafwolle entsteht unter ihm eine wunderbar warme Filzdecke - für die Familie eine wahre Bereicherung, denn in Zukunft können sie ihre Jurte mit diesem "verzauberten" Stoff bedecken, der sie vor Wind und Wetter schützt. Nach dieser Geschichte genießen die Schüler die Arbeit mit dem angenehmen Material, das in vielen intensiven Farben verwendet wird. Sie filzen ein Rohwollvlies, ein Filzbild und ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Plastische Darstellung von Tierbewegungen Neu

Ratzfatz! - Mit einem Satz hat eine Katze eine Maus gefangen. Doch wie sahen die einzelnen Bewegungsabläufe dabei aus? Bereits seit der Steinzeit sind die Menschen von bewegten Objekten fasziniert und versuchen, diese auch "in Form", d. h. in Ton, Stein, Bronze usw. zu bringen. Angeregt durch eine Erzählung modellieren die Schüler ihre Bewegungsvorstellungen mit Ton. Durch anschließende Übungen modifizieren und stabilisieren sie neue sowie bestehende Bewegungsschemata. Ermöglichen Sie Ihren Schü... » mehr

Erste Seite des PDFs

Eine Winterlandschaft mit Textilien gestalt Neu

Textilien, Schwämme und Deckfarben - viel mehr braucht man nicht, um ein textiles Myriorama, ein Endloslegespiel, herzustellen. Die Schüler gestalten mit der Schwammtech-nik großflächig den Hintergrund und setzen verschiedene Stoffe effektvoll ein. Es entsteht ein textiles Relief auf mehreren Stelen, das durch immer wieder neue Anordnungen die endlose Weite einer Eislandschaft verdeutlicht. » mehr

Erste Seite des PDFs

Landschaftsmalerei mit selbstgemischten Farben Neu

Blau, Gelb, Rot - Mit diesen drei Farben lässt sich durch Mischen ein breites Farbspektrum erreichen und unter Zugabe der Farbe Weiß in weitere Abstufungen aufhellen. Die Schüler lernen in dieser Einheit durch Mischen ihre Farbdifferenzierung zu verbessern und ihre Farbvorstellung auszubauen. Ausgehend von einer Sammel- und Sortieraufgabe mischen die Schüler vielfältige Grün- und Brauntöne, die in einem Landschaftsbild verwendet werden. Getupft, lasierend oder mit pastosem Pinselstrich - die ind... » mehr

Erste Seite des PDFs

Ein Obst- und Gemüsestillleben malen Neu

Obst und Gemüse sehen wir nahezu jeden Tag. Doch ist eine Tomate wirklich nur eine einfarbige rote Kugel? Und wie viele Farbnuancen verstecken sich in einem Apfel? Reicht der Grünton aus der Farbtube aus, um einen Salatkopf malerisch darzustellen? Dieser Beitrag zeigt, wie Schüler durch präzise und gelenkte Beobachtung ihr differenziertes Wahrnehmungsvermögen schulen ihre bisherigen Darstellungsschemata überwinden. » mehr

Erste Seite des PDFs

Von der Einlinienzeichnung zum Einmaldruck Neu

Hier ist der Name Programm! – In einem Rutsch und ohne Kontaktverlust des Stifts zum Blatt zeichnen die Schüler in dieser Unterrichtseinheit – inspiriert von Paul Klee – Bildmotive aus einer Linie. Die differenzierten Übungen sorgen für besonderen Schwung und erleichtern den Kindern diesen ungewöhnlichen grafischen Ausdruck. Wer nicht mehr zu stoppen ist, darf weiterzeichnen oder das Bildmotiv mit einem einmaligen Druckverfahren umsetzen » mehr