Grundschule    Deutsch

Deutsch

Erste Seite des PDFs

Aussage. Frage? Ausruf! – Satzarten kennenlernen und anwenden

Warum ist das eine Frage? Und gilt ein "Nein!" auch als Satz? Die Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit die verschiedenen Satzarten kennen. Sie lernen sie zu unterscheiden, die entsprechenden Satzendzeichen anzuwenden und mit Sprache zu "spielen", indem sie sich eigene Sätze ausdenken und die unterschiedlichen Betonungen ausprobieren. » mehr

Erste Seite des PDFs

Was ist geschehen? – Berichte lesen, verstehen und schreiben

Über eine Vielzahl von Ereignissen wird täglich berichtet, sei es in mündlicher oderschriftlicher Form, im Radio, in der Zeitung oder im Fernsehen. Diese Unterrichtseinheit soll den Schülern die grundlegenden Elemente eines Berichts aufzeigen und zum genauen Lesen, Hinterfragen und Verfassen eigener Berichte motivieren. » mehr

Erste Seite des PDFs

Geschichten von der kleinen Hexe Frieda – Bildergeschichten als Schreibanlass

Manchen Kindern fällt es schwer, sich eigene Geschichten auszudenken und aufzuschreiben. Bildergeschichten bieten deshalb eine gute Möglichkeit, das Planen, Schreiben und Überarbeiten von kleinen Geschichten einzuführen und zu üben. Mit der kleinen Hexe Frieda, ihrem Kater Franz und ihren Freunden Max und Marie schleicht sich eine liebenswerte, motivierende Hauptfigur in die Köpfe der Schülerinnen und Schüler. Je nach ihren Fähigkeiten üben die Kinder, mündliches Erzählen zu Bildern in schriftli... » mehr

Erste Seite des PDFs

Spielend lesen lernen – ein Lesetraining

Lesenlernen macht Spaß! Besonders mit motivierenden Spielen und kreativen Aufgaben - sei es allein, mit einem Partner oder in der Gruppe. Die Materialien dieser Unterrichtseinheit unterstützen Ihre Schüler mit vielfältigen Übungen dabei, ihre individuelle Lesefähigkeit auf Wort-, Satz- und Textebene auszubauen. Dabei dürfen (und sollen) die Spielideen gerne als Anregung für das Anle-gen einer eigenen Klassen-Lesekiste verwendet werden. » mehr

Erste Seite des PDFs

Dafür oder dagegen? – Meinungsbildung und Argumentieren in der Grundschule

„Weil ich es will!“ Kennen Sie diesen und ähnliche Sätze aus Ihrem Unterrichtsalltag? Sind Grundschulkinder überfordert, wenn sie argumentativ über ein Thema sprechen sollen? Bestimmt nicht, wenn sie eine Anleitung bekommen, wie man die eigene Meinung formuliert und begründet. Mithilfe der Methode Think-Pair-Share setzen sich die Kinder mit den Themen auseinander. Auch Gesprächsregeln und organisatorische bzw. strukturierende Elemente tragen zu einer gelingenden Diskussion bei. Stammt das Thema ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Lesen, schreiben, prüfen – ein Abschreibtraining rund um das Thema "Igel"

Genau lesen, sich Wörter in Silben merken, aufschreiben und kontrollieren - das sind die vielschichtigen Vorgänge beim Abschreiben. Mit dieser Einheit üben die Schülerinnen und Schüler die Strategien des Abschreibens ein, schulen den genauen Blick und die Konzentrationsfähigkeit und lernen nebenbei noch den Igel kennen. Dreifach differenzierte Materialien bieten einen Zugang für jeden Lerntyp und für jedes Schreibtempo. » mehr

Erste Seite des PDFs

Erste Schritte mit Fibi – DaZ-Spiele

Spiele machen nicht nur Spaß, sie bieten auch einen motivierenden Zugang zur Sprache und fördern das soziale Lernen. In der Gruppe wirken sie sich positiv auf die Gemeinschaft aus und helfen den Kindern, sich fair zu verhalten und Regeln zu beachten. Aber auch Spiele für nur einen Schüler können den Zusammenhalt (in der Klasse) stärken. Lassen Sie jedes Kind sein eigenes Spiel entwickeln und bauen Sie so eine große Klassen-Spiele-Sammlung auf. » mehr

Erste Seite des PDFs

In der Freizeit – Wir machen einen Ausflug

Wir machen einen Ausflug! Allein schon die Vorstellung lässt Kinderaugen strahlen. Der Begriff "Ausflug" ist weit gefächert und kann eine eintägige Exkursion in den Zoo oder in ein Museum sein, die Reise in eine andere Stadt oder gar in ein anderes Land, oder aber einen Besuch bei der Oma oder anderen Verwandten oder Freunden bedeuten. Wohin es auch geht, bietet ein Ausflug und diese vierfach differenzierten Übungsmaterialien für den DaZ-Unterricht an der Grundschule einen guten Gesprächsanlass ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Lebensmittel und Gesundheit – Wir kaufen ein und kochen

Um uns mit allen nötigen Lebensmitteln versorgen zu können, gehen wir einkaufen. Was kann man in einem Supermarkt kaufen? Wie fragt man nach einem Lebensmittel und wie bezahlt man es? Was kann man aus den Lebensmitteln zubereiten? Was benötigt man dafür? Nehmen Sie Ihre Schüler mit diesen vierfach differenzierten Übungsmaterialien für den DaZ-Unterricht an der Grundschule mit auf eine (kulinarische) Entdeckungsreise. » mehr

Erste Seite des PDFs

Ohren gespitzt? – Übungen zum Hörverstehen

Das (Zu-)Hören ist die Grundlage für das Lesen, den allgemeinen Spracherwerb bis hin zu einem ausgebildeten Kommunikationsverhalten. Das gezielte Hören und Zuhören in verschiedenen Dimensionen ist nicht immer zwangsläufig bei Kindern vorhanden, sondern muss erlernt und trainiert werden. Es ist schließlich, neben dem Lesen, Schreiben und Sprechen, die meist gebrauchte (aber am wenigsten geübte) Kompetenz in der Schule. Mit dieser Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht der Grundschule wird d... » mehr