Geschichte    Bilingual Geschichte    Skills and Methods

Skills and Methods

Erste Seite des PDFs

We need experts of world history! Historische Ereignisse in einem Kartenspiel zeitlich einordnen

Die Kuba-Krise, der Bau der Berliner Mauer oder die Ermordung Martin Luther Kings? Welches Ereignis fand nur zuerst statt? Bei diesem Kartenspiel bringen Ihre Schüler wichtige historische Ereignisse von der Antike bis zur Neuzeit in die richtige chronologische Reihenfolge – je schneller sie dabei sind, umso größer ihre Chancen zu gewinnen. Ideal für Vertretungsstunden! » mehr

Erste Seite des PDFs

Rack your brain! – Historische Begriffe spielerisch auf drei Niveaus wiederholen

Historische Begriffe anhand einer Definition erraten!? Das geht auch auf Englisch! Die Schülerinnen und Schüler haben die Wahl zwischen Begriffen vom Mittelalter bis zum Mauerfall, jeweils auf drei Niveaus. In jeder Runde kann ein Spieler den Schwierigkeitsgrad des zu erratenden Begriffs neu bestimmen und somit mehr oder weniger risikofreudig operieren. Ideal für Vertretungsstunden! » mehr

Erste Seite des PDFs

The Ultimate History Quiz Challenge – Zentrale Inhalte der Sekundarstufe 1 spielerisch wiederholen

Wer kennt das nicht? Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag,der sich an die beliebte App "Quizduell" anlehnt, festigen die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff der Sekundarstufe 1, indem sie wichtige historische Sachverhalte auf spielerische Weise wiederholen und festigen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Never Ever Lost for Words! – Wichtige Begriffe des bilingualen Geschichtsunterrichts in Partnerarbeit umschreiben

Declaration of Independence, Civil Rights Movement, Ems Dispatch – diese Begriffe kennen alle Schülerinnen und Schüler aus dem bilingualen Geschichtsunterricht. Aber können sie sie auch auf Englisch erklären? Und was passiert, wenn man zusammen mit seinem Partner zum Begriff Civil Rights Movement einen Satz bilden muss – immer abwechselnd, Wort für Wort? Und der Satz auch noch Sinn ergeben muss? In diesem Spiel trainieren die Schüler ihren englischen Wortschatz, indem sie zentrale Begriffe aus ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Making Historical Judgements – Die Urteilskompetenz stärken. Sprach­liche Hilfen zur Formulierung von Sach- und Werturteilen

Was ist eigentlich ein Sach-, was ein Werturteil? In welchen Kontext sind sie jeweils einzuordnen, aus welcher Perspektive zu betrachten? Welche Punkte gilt es bei der Fällung des Urteils jeweils zu berücksichtigen? Und wie drücke ich meine Einschätzung in der Fremdsprache aus? All dies erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler in diesen tool sheets. Bei der Einführung der zentralen Begriffe räumen sie mit dem statischen Verständnis von Kontext und Werten auf – jedoch ohne bei der Reflektion von ge... » mehr

Erste Seite des PDFs

Making History Lessons Less Horrible – Teaching “Horrible Histories” – Möglichkeiten des Einsatzes der britischen Comedy-Serie im Geschichtsunterricht

Horrible Histories – das ist die Geschichte von Tod und Verderben, Mord, Pest und Cholera, von skurrilen Ereignissen und amüsanten Anekdoten. Basierend auf den in England sehr erfolgreichen Büchern von Terry Deary zeigt die Serie in kurzen Sketchen wichtige Momente der Weltgeschichte. Dabei wird Wert gelegt auf historische Präzision und großen − fast respektlosen − Spaß zugleich. Ziel dieser Reihe ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, dieses kurzweilige und für die Schülerinnen und Schüler sehr mot... » mehr

Erste Seite des PDFs

VIPs of World History: from Antiquity to Present – In einem Kartenspiel historische Persönlichkeiten wiederholen und vorstellen

Welcher englische König ließ zwei seiner Ehefrauen hinrichten? Wessen Porträt findet sich auf der amerikanischen Ein-Dollar-Note? Und wer ist laut Ranking des Forbes Magazine 2015 die mächtigste Frau der Welt? In dieser spielerischen Unterrichtseinheit wiederholen Ihre Schüler wichtige historische Persönlichkeiten mithilfe von VIP-Spielkarten. Anschließend stellen sie den Mitschülern ihre VIPs z. B. in Drei-Schritt-Interviews oder im Kugellager vor. » mehr

Erste Seite des PDFs

The Ultimate History Quiz Challenge – Zentrale Inhalte spielerisch wiederholen

Wer kennt das nicht? Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in über-schaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App „Quizduell“ anlehnt, festigen die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff, indem sie wichtige historische Sachverhalte auf spielerische Weise wiederholen und festigen. » mehr

Erste Seite des PDFs

How to Analyse Monuments in their Historical Context – Denkmäler aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs analysieren

In fast jeder deutschen Stadt sind sie heute noch allgegenwärtig: Denkmäler aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs. Oft massiv mit eindrucksvollen Figuren überladen prägen sie das Stadtbild. Doch kaum einer kennt heute noch ihre Bedeutung. Kaum einer ist sich bewusst, an welche Personen oder Handlungen sie erinnern sollen. Sie sind vergessen. Die Denkmäler fallen auf, ohne aufzufallen. Vor welchem Entstehungshintergrund wurden sie errichtet? Was bedeuten die einzelnen Symbole auf ihnen? Was wol... » mehr