Hoffnungsvoll in eine ungewisse Zukunft Neu Hoffnung ist eine Sache der inneren Einstellung. Wer die Hoffnung aufgibt, gibt die Zukunft preis. Wer sich die Zuversicht bewahrt, bleibt handlungsfähig. Im Gegensatz zum Zweckoptimismus hat Hoffnung einen klaren Realitätsbezug. Sie weiß um die Gefahr, des Nichtgelingens. Getragen von dem Glauben, dass ein positiver Ausgang möglich ist, wird sie zum Motor für Veränderung. Eine Bildmeditation macht Mut, den Glauben an Veränderung, Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht aufzugeben. Bilder ... » mehr Ethik Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Antisemitismus in Deutschland Neu Polizeischutz für jüdische Einrichtungen gehört in Deutschland schon lange zum Alltag. Die Notwendigkeit hierfür zeigte bereits der Terroranschlag auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019, als ein rechtsextremer Antisemit dort so viele Menschen wie möglich an Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, töten wollte. Seit dem Krieg zwischen Israel und der Hamas hat sich die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland weiter erhöht. Viele Jüdinnen und Juden fühlen sich nicht mehr sicher. R... » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Wie findet man Sinn im Leben? Neu Wer zufrieden ist, fragt in der Regel nicht nach dem Sinn des Lebens. Akuter wird diese Frage jedoch, wenn wir uns mit Problemen oder Krankheiten konfrontiert sehen. Warum sind wir hier? Was kann meinem Leben mehr Sinn schenken? Die vorliegende Unterrichtsreihe lädt die Schülerinnen und Schüler ein, sich mit diesen existenziellen Fragen auseinander zu setzen. » mehr Ethik Klassenstufe 10 Mittlere Schulformen
Mit Kindern über Krieg sprechen Neu Seit zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine und seit dem 7. Oktober auch im Nahen Osten. Die zahlreichen Kriege und Konflikte in der Welt belasten Kinder und Jugendliche in besonderem Maße, denn sie können die zahlreichen Informationen nicht immer richtig einordnen. Wie gelingt es also, das Thema „Krieg“ in den Unterricht zu integrieren? Wie unterstützt man Schülerinnen und Schülern dabei, mit den beunruhigenden Bildern im Fernsehen umzugehen? Wie fängt man Ängste auf? Die vorliegende Unterri... » mehr Ethik Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulformen
Ehrenamt und soziales Engagement Ohne das freiwillige Engagement Einzelner würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Denn ehrenamtliche Arbeit geht über das hinaus, was durch Erwerbsarbeit geleistet werden kann. Wer ein Ehrenamt übernimmt, leistet freiwillig einen Beitrag, ohne dafür etwas zu erwarten. Die Unterrichtsreihe geht der Frage nach, welche unterschiedlichen Formen von Ehrenamt es gibt, in welchen Bereichen soziales Engagement gebraucht wird und wie junge Menschen für die Übernahme eines Ehrenamts motiviert werde... » mehr Ethik Klassenstufe 12/11/13 Berufliche Schulen
Sinn im Leben finden Wir kamen auf die Welt, ohne einen Plan im Gepäck. Sind wir zufrieden, fragen wir meist nicht nach dem Sinn des Lebens. Erst, wenn wir uns mit Problemen oder Krankheit konfrontiert sehen, wird die Sinnfrage essenziell. Warum sind wir hier? Wo und in welchen Tätigkeiten liegt Sinn verborgen? Diese Reihe lädt ein, existenziellen Fragen auf die Spur zu kommen. » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Macht die Ehe noch Sinn? Der Stellenwert der Ehe hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung verloren. Dennoch bleiben die Zahlen der Eheschließungen seit einigen Jahren stabil. Welche Gründe für und gegen das Heiraten sprechen, mit welchen Vorstellungen und Erwartungen Menschen eine Ehe eingehen und wie TV-Formate mit Live-Hochzeiten Paare um die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer werben, sind zentrale Themen der vorliegenden Reihe. » mehr Ethik Klassenstufe 10 Mittlere Schulformen
Geheimnisse dürfen sein! Das erste Verliebtsein, eine riskante Mutprobe, eine Schummelei in der Klassenarbeit – Geheimnisse sind ein wichtiger Schritt in Richtung Autonomie. Doch nicht alles sollten Kinder für sich behalten. Warum sind Geheimnisse wichtig für die kindliche Entwicklung? Wie erleben Kinder und Jugendliche Geheimnisse? Was dürfen sie für sich behalten? Und wovon sollten sie den Eltern erzählen? Rollenspiele zu lebensnahen Fallbeispiele schulen das Feingefühl für den Unterschied zwischen positiven und negat... » mehr Ethik Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Der Tod gehört zum Leben Im Laufe ihres Lebens werden alle Menschen mit dem Tod konfrontiert. Auch Jugendliche haben oft schon Erfahrungen damit gemacht, etwa durch den Tod eines Angehörigen. Oft wissen sie aber nicht, wie sie damit umgehen sollen. Sie fühlen sich in ihrer Trauer hilflos und überfordert. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit kann beängstigend sein. Die Unterrichtsreihe zeigt den Lernenden, wie sie konstruktiv mit den Themen „Tod“, „Trauer“ und „Verlust“ umgehen. » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Chat GPT und Co. Der Chatbot Chat GPT ist aktuell in aller Munde. Doch was genau steckt dahinter? Und wie wirkt sich künstliche Intelligenz ganz allgemein auf den Alltag, das Schulsystem und die Arbeitswelt aus? Die vorliegende Unterrichtsreihe lädt die Schülerinnen und Schüler zum Diskutieren ein. Anhand lebensnaher Beispiele reflektieren sie die Vor- und Nachteile von KI und schulen ihre Argumentationsfähigkeit in einem Kugellager. » mehr Ethik Klassenstufe 10 Mittlere Schulformen