Englisch    Medien & Film

Medien & Film

Erste Seite des PDFs

"Divergent": Where would you belong? – Sich mit der Gesellschaftsordnung eines dystopischen Jugendfilms auseinandersetzen Neu

Bei Teenagern erfreut sich Veronica Roths Jugendbuch-Trilogie "Divergent" seit Jahren großer Beliebtheit. Anhand kurzer Ausschnitte aus der Verfilmung des ersten Bandes verstehen die Lernenden die Prämisse, auf der die dystopische Welt von "Divergent" aufbaut: die Einteilung der Gesellschaft in fünf Fraktionen gemäß Charakter, Fähigkeiten und Vorlieben. Dies führen sie in Kleingruppenarbeit in einer kreativen Schreibaufgabe weiter und diskutieren abschließend ihre eigenen Einschätzungen zum Them... » mehr

Erste Seite des PDFs

Men, Women & Children – Filmarbeit zum Thema „parent-child relationships in the digital age” (S II)

Der Film "Men, Women & Children" erzählt auf humorvolle, teils überzeichnete Weise, wie das digitale Zeitalter unsere Beziehungen untereinander und zu uns selbst beeinflusst. Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig vier der Haupterzählstränge und verfolgen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und deren Eltern. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse sowie der Planung und Durchführung eines Rollenspiels, werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, einen kriteriengeleitete... » mehr

Erste Seite des PDFs

Clint Eastwood's "Gran Torino": From Racism to Redemption? – Schlüsselaspekte der amerikanischen Gesellschaft anhand eines Films diskutieren

Ein rassistischer, grummelnder Rentner, eine Knarre und asiatische Nachbarn. Das ist die Mischung, die "Gran Torino" zum spannenden Unterrichtsinhalt macht. Anhand motivierender Aufgaben setzen sich Ihre Schüler mit Themen wie Erwachsenwerden, Rassismus, Männlichkeit und Freundschaft auseinander und trainieren dabei abiturrelevante Formate wie Hör-Seh-Verstehen und Sprachmittlung. » mehr

Erste Seite des PDFs

The Help – Auseinandersetzung mit dem "Black American Dream" anhand eines Romans und seiner Verfilmung

In dieser Unterrichtsreihe setzen sich Ihre Oberstufenschüler mit Auszügen aus Kathryn Stocketts Roman "The Help" auseinander, der die Situation schwarzer Hausangestellter im Mississippi der 1960er Jahre beschreibt. Ergänzt wird die literarische Analyse durch ausgewählte Szenen der Romanverfilmung sowie durch politische Reden, die Bezüge zum historischen Hintergrund ermöglichen. So unternehmen die Lernenden eine spannende und erkenntnisreiche Reise in die Zeit des Civil Rights Movement in den US... » mehr

Erste Seite des PDFs

Glimpses of the Future in the Series Black Mirror – Fiktive Ideen zu technologischen Zukunftstrends diskutieren (S II)

Welche Technologien werden unseren Alltag in der Zukunft stark verändern? Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen? Beim Einsatz dieser Unterrichtsreihe zeigen Schüler Symptome zwischen Faszination und Unbehagen, wenn sie wohldosiert in unterschiedliche fiktive Welten der britischen Science-Fiction Serie "Black Mirror" eintauchen. Zu Risiken und Chancen der Zukunftstrends lesen und analysieren die Schüler Zeitungsartikel. Außerdem kommentieren die Lernenden die von ihnen gewünschte zukünftige M... » mehr

Erste Seite des PDFs

"All the great speakers were bad speakers at first" – Analysing, Writing and Giving Speeches – Eine Unterrichtseinheit zur Schulung der rhetorischen Kompetenz (S II)

Was macht einen guten Redner aus? Wie verfasse ich eine Rede, die mein Publikum überzeugt? Und wie trage ich diese möglichst eindrucksvoll vor? In dieser Einheit lernen Ihre Schüler anhand von Obamas Berlin-Rede Grundlagen gelungener Rhetorik kennen und erproben diese an selbst verfassten Reden, die vorgetragen und ausgewertet werden. » mehr

Erste Seite des PDFs

The Americanisation of Native Americans in the TV series Into the West – Mit Hilfe von Scaffolding einen Tagebucheintrag zu einem Filmauszug verfassen (Klasse 8/9)

Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für eine kurze Unterrichtssequenz in den Jahrgangsstufen 8 oder 9, die den Aufbau der Schreibkompetenz ins Zentrum stellt. Schreibimpuls ist eine bewegende Filmszene aus einer TV-Miniserie, die die Schüler mit dem Schicksal der Native Americans, die in staatlichen Internaten "amerikanisiert" wurden, vertraut macht. Als Unterstützung für den Schreibprozess stehen den Lernenden vielfältige Scaffolding-Angebote zur Verfügung. » mehr

Erste Seite des PDFs

Social networks – love them or hate them. Freie Meinungsäußerung trainieren (Klassen 9/10)

In dieser Unterrichtseinheit beleuchten die Schüler in zahlreichen kooperativen Aktivitäten Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke, kommen zu einem selbstkritischen Urteil und erkennen auch die Gefahren sozialer Medien. Am Ende der Unterrichtssequenz diskutieren sie ihre Ergebnisse in Form einer Talkshow. So trainieren sie die freie Meinungsäußerung anhand eines Themas aus ihrer unmittelbaren Lebenswelt. » mehr