Englisch    Medien & Film

Medien & Film

Erste Seite des PDFs

Introducing favourite celebrities

In Zeiten von sozialen Netzwerken sind die Lieblingsstars der Lernenden, die zum Teil als Vorbild fungieren, allgegenwärtig. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit ihrem Lieblingsstar und erhalten zudem auf vielfältige Art und Weise die Möglichkeit, sich sprachproduktiv in dessen Rolle zu versetzen und die erstellten Produkte analog oder digital vorzustellen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Convincing business presentations

Organisationsstrukturen, Timelines, Fakten und Zahlen - all diese Begriffe sind für ein Unternehmen und dessen öffentliches Auftreten wichtig. Aber wie hält man eigentlich eine informative und trotzdem ansprechende Präsentation? Diese Unterrichtseinheit stärkt die Präsentationskompetenz Ihrer Schüler, indem sie konkrete Werkzeuge zur Vorbereitung der Präsentation eines Unternehmens an die Hand bekommen. Die Schüler lernen Bestandteile einer guten Präsentation anhand von Beispielen kennen und wen... » mehr

Erste Seite des PDFs

Teaching (non-)fiction the digital way

Der Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch im Literaturunterricht verspricht die Digitalisierung gewinnbringende Herangehensweisen an englischsprachige Texte sowie verstärkte Formen von Multimodalität. Für viele Lernende sind die neuen oder veränderten Methoden motivierend und modern. Sie erleichtern das kooperative Arbeiten und die Visualisierung von Ergebnissen. Die hier vorgestellten Zugänge ermöglichen eine vertiefte Textarbeit, die auch ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Das eigene Zimmer per "room tour" mit dem Handy präsentieren

YouTube-Videos dienen als Modell für kleine Handyfilme über das eigene Zimmer. Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für ein Projekt zum Aufbau der Sprech-, Präsentations- und Medienkompetenz in den Jahrgangsstufen 6 und 7 – mit Scaffolding-Angeboten zur Differenzierung! » mehr

Erste Seite des PDFs

Mit einer "room tour" das eigene Zimmer im Handyfilm vorstellen

Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für ein Projekt zum Aufbau der Sprech-, Präsentations- und Medienkompetenz in den Jahrgangsstufen 6 und 7. Am Beispiel von YouTube-Videos stellen die Lernenden das eigene Zimmer in einem Handyfilm vor. Mit Scaffolding-Angeboten zur Differenzierung! » mehr

Erste Seite des PDFs

"Divergent": Eine dystopische Gesellschaftsordnung untersuchen

Bei Teenagern erfreut sich Veronica Roths Jugendbuch-Trilogie "Divergent" seit Jahren großer Beliebtheit. Anhand kurzer Ausschnitte aus der Verfilmung des ersten Bandes verstehen die Lernenden die Prämisse, auf der die dystopische Welt von "Divergent" aufbaut: die Einteilung der Gesellschaft in fünf Fraktionen gemäß Charakter, Fähigkeiten und Vorlieben. Dies führen sie in Kleingruppenarbeit in einer kreativen Schreibaufgabe weiter und diskutieren abschließend ihre eigenen Einschätzungen zum Them... » mehr

Erste Seite des PDFs

The Adventures of Robin Hood

Indem die Schülerinnen und Schüler Episoden des berühmten Klassikers "Robin Hood" als Text und Film kennenlernen, trainieren sie sowohl ihre Lese- und Schreibkompetenz als auch ihr Hör-/Sehverstehen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Filmarbeit zu Men, Women & Children

Der Film "Men, Women & Children" erzählt auf humorvolle, teils überzeichnete Weise, wie das digitale Zeitalter unsere Beziehungen untereinander und zu uns selbst beeinflusst. Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig vier der Haupterzählstränge und verfolgen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und deren Eltern. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse sowie der Planung und Durchführung eines Rollenspiels, werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, einen kriteriengeleitete... » mehr

Erste Seite des PDFs

Intercultural encounters

Wie begrüßen sich Menschen in anderen Ländern der Welt? Was essen sie? Und was wird in verschiedenen Kulturen als höflich erachtet? Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, interkulturelle kommunikative Kompetenzen weiterzuentwickeln. Mithilfe von interaktiven Lernaufgaben, kurzen Videos und Texten werden Lernende dazu animiert, ihre sprachlichen Mittel zu erweitern sowie andere Kulturen (auch über den englischsprachigen Raum hinaus) kennenzulernen und ihnen mit Interesse zu begegnen. » mehr

Erste Seite des PDFs

„Here’s much to do with hate, but more with love”: Lebendiges Arbeiten mit Shakespeares „Romeo and Juliet“

Zu schwer, nicht zeitgemäß und warum muss man das überhaupt noch lesen? Kommen Ihnen diese Reaktionen auf eine Shakespeare-Lektüre bekannt vor? Dass das auch anders geht, zeigt unsere Reihe: Rollenspiele, kreative Aufgaben und besonders die kontrastive Gegenüberstellung der Filme von Zeffirelli und Luhrmann zeigen den Schülern, dass Shakespeares Werk auch heute noch aktuell ist. » mehr