Englisch    Literatur & Sachtexte    Lyrik & Songs

Lyrik & Songs

Erste Seite des PDFs

Let’s Play With Words – Kreatives Übungsmaterial für die Arbeit mit Gedichten

Gedichte sind im Englischunterricht meist nicht besonders beliebt. Das Material dieser Kurzeinheit trägt dazu bei, dass die Schüler unterschiedliche Gedichtformen kennenlernen und dabei Spaß am Spiel mit Wörtern entwickeln. Sie gehen kreativ mit Sprache um und machen die Erfahrung, dass sie Gedichte nicht nur lesen, sondern selbst produzieren und gestalten können. » mehr

Erste Seite des PDFs

Let’s Slam a Poem – Gedichte effektvoll präsentieren und eigene Gedichte zum Thema „Growing Up“ verfassen

Der Umgang mit Lyrik im Unterricht stößt bei Schülern häufig auf Ablehnung und Desinteresse - insbesondere, wenn es darum geht, Gedichte vorzutragen. Die in den 1980er-Jahren in den USA entstandene Slam-Poetry rückt die Performanz und die Interaktion in den Mittelpunkt: Die lebensnahen Texte werden nicht als geschriebene, sondern als gesprochene Texte rezipiert. In dieser Unterrichtseinheit lädt Lyrik zum Thema "Growing Up" die Lernenden ein, aktive Teilnehmer, wenn nicht gar echte Slam-Poeten z... » mehr

Erste Seite des PDFs

Images of Discrimination – Die bildhafte Sprache in den Gedichten „I, Too” und „Harlem“ von Langston Hughes sowie im Song „Strange Fruit“ von Billie Holiday ergründen

A picture is a poem without words. Unser Kurzbeitrag macht Gedichte von Langston Hughes für Ihre Schüler anhand von Bildern leicht nachvollziehbar und bietet zahlreiche Gesprächsanlässe. Nach dem emotionalen Zugang vertieft die analytische Erarbeitung der Sprachbilder die Leseverstehenskompetenz. Zum Schluss gestalten Ihre Schüler eigene Gedichte und setzen so ihre Leseerfahrungen kreativ um. » mehr

Erste Seite des PDFs

POTUS Donald J. Trump – Where is the U.S. heading after the 2016 elections? Über die politische Zukunft der USA diskutieren

Nach dem sehr hart geführten und immer wieder von Skandalen geprägten US-Wahlkampf zwischen der Demokratin Hillary Clinton und dem Republikaner Donald J. Trump stellt sich nun die Frage: Wie wird sich die US-amerikanische Politik unter einem Präsidenten Donald Trump entwickeln? Die Kurzeinheit ermöglicht Ihren Schülern, anhand unterschiedlicher Textgrundlagen und aktivierender Aufgabenimpulse die Hintergründe dieser Frage zu analysieren und sich über eigene Einstellungen auszutauschen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Rise Against: Hero of War – Anhand eines Musikvideos das Thema „War on Terror“ diskutieren (Klasse 9–11)

Nach einer kurzen geschichtlich-thematischen Übersicht über die außenpolitischen Maßnahmen der USA im "Krieg gegen den Terror" nach 9/11 wird den Schülern mithilfe eines Songs/Musikvideos der Band Rise Against der Einblick in ein Soldatenleben gewährt. Verschiedene Sprech- und Schreibaufgaben regen die Lernenden zum Perspektivwechsel und zur Meinungsäußerung zu diesem kontroversen Thema an. » mehr

Erste Seite des PDFs

“I know the feeling!“ – Wortschatz zu den Themen „Gefühle“ und „Beziehungen“ erweitern (Klassen 9/10)

Impatient, excited oder curious? – Es gibt zahlreiche Situationen, in denen Schülerinnen und Schüler sich vor der Herausforderung sehen, verschiedene Gefühle (differenzierter) zu versprachlichen. Diese Unterrichtseinheit lässt sich überall dort einsetzen, wo die Lernenden ihre kommunikative Kompetenz im Bereich "Gefühle und Beziehungen" erweitern und trainieren sollen. Das Vokabular zu diversen Gefühlslagen üben die Schüler dabei auf verschiedene Weise ein, unter anderem durch Spiele sowie durch... » mehr