Englisch    Interkulturelles Lernen    USA

USA

Erste Seite des PDFs

Ayad Akhtars "Disgraced" – Den "American Dream" für Einwanderer nach 9/11 anhand eines zeitgenössischen Dramas analysieren Neu

Die Reihe bietet eine Heranführung an das Theaterstück "Disgraced", das die Identitätskrise eines jungen amerikanischen Anwalts pakistanischer Abstammung beschreibt. Hin- und hergerissen zwischen den Kulturen, sucht er seine Version des "American Dream", die schließlich an seinen eigenen Vorurteilen und denen einer islamophoben amerikanischen Gesellschaft scheitert. Dabei stellt das Drama das Konzept des "melting pot" grundsätzlich in Frage und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Themen wie I... » mehr

Erste Seite des PDFs

Reports about a class trip to the USA – Formelle und informelle Nachrichten schreiben

Welcher Jugendliche träumt nicht von einer Klassenfahrt in die USA?! In dieser Unterrichtseinheit können Ihre Schüler ihren Träumen nachgehen und vier Bundesstaaten in einem Stationenlauf genauer entdecken. Egal ob ein Ausflug an den Strand geplant ist, eine Shopping-Tour oder die Besichtigung berühmter Sehenswürdigkeiten - alles ist möglich. Von jedem Staat berichten die Lernenden schriftlich über ihre Erfahrungen, sodass am Ende ihrer Reise ein Portfolio von Erlebnisberichten entstanden ist. » mehr

Erste Seite des PDFs

The USA at a glance – Interkulturelle Kompetenz anhand des Themas „USA“ erwerben (Klasse 8/9)

Seit mindestens 70 Jahren spielen die USA weltweit eine dominierende Rolle - kulturell, ökonomisch, politisch und militärisch. So glauben viele, die USA schon zu kennen, auch wenn sie sich vielleicht nie mit der Geschichte, der Vielfalt und den Besonderheiten dieses Landes auseinandergesetzt haben. Die Lernenden erhalten grundlegende landeskundliche Informationen zu den USA und lernen einige amerikanische Eigenheiten kennen. Das Gelernte wenden sie in vielfältigen Aufgaben an. » mehr

Erste Seite des PDFs

“We, the People …” – Einblicke in das politische System der USA gewinnen und seine gegenwärtige Krise erörtern (S II)

Welche Konzepte, Institutionen und Ereignisse haben das politische Leben in den USA besonders geprägt? Inwiefern beeinflussen sie es bis heute? Und in welchem Zustand befindet sich gegenwärtig die US-amerikanische Demokratie? Antworten auf diese Fragen sowie ein eigenes Urteil erarbeiten sich Ihre Lernenden anhand einer Vielzahl von Textsorten (Sachtexte, Essay, politische Rede, Gedicht, Collagen) und über kooperative Aufgaben. » mehr

Erste Seite des PDFs

Backpack travelling in the USA and elsewhere – Rund um das Thema „Urlaubsgepäck“ relevantes Vokabular und das Passiv festigen (Klasse 8)

Was gehört alles ins Reisegepäck? Wie bereite ich einen backpacking trip in die USA vor? Und was passiert, wenn das Gepäck einmal verloren geht? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich Ihre Lernenden in dieser motivierenden Einheit auseinander, die neben einem Training von thematischem Wortschatz und Passiv-Strukturen auch die Lese- und die Mediationskompetenz sowie das kreative Schreiben fördert. - Mit differenzierten Materialien! » mehr

Erste Seite des PDFs

T. C. Boyles „The Tortilla Curtain“ – Die Konflikte zwischen illegalen mexikanischen Einwanderern und Amerikanern nachvollziehen

Der Anglo-Amerikaner Delaney hält sich für einen liberalen Humanisten. Nachdem er einen illegalen Einwanderer angefahren hat, wird sein Selbstbild jedoch genauso erschüttert wie der amerikanische Traum des Unfallopfers. In dieser Reihe beschäftigen sich Ihre Schüler mit der Situation illegaler Einwanderer in den USA und dem American Dream. Dabei werden Themen wie "Rassismus" und "Vorurteile" aufgegriffen. Neben analytisch-interpretatorischen Aufgaben setzen sich Ihre Lerner auf kreative Weise in... » mehr

Erste Seite des PDFs

Do you understand? – Hörverstehensstrategien optimieren am Beispiel des Podcast „How I got into college“ (Klasse 10–13)

Hörverstehen ist die im täglichen Sprachgebrauch am häufigsten verwendete Sprachmodalität. Doch warum ist das Verstehen englischer Hörtexte für die Schüler so schwierig? Die Lernenden müssen den Sprachinput direkt verstehen und sich dabei auf die Wortwahl, die Strukturen und die Sprechgeschwindigkeit der Sprechenden unmittelbar einstellen. Mit unserer Unterrichtseinheit helfen Sie Ihren Schülern dabei, effektive Hörverstehensstrategien zu erwerben und anhand des authentischen Hörmaterials zum Th... » mehr

Erste Seite des PDFs

Harper Lee: „To Kill a Mockingbird“ – Schüleraktivierende Erarbeitung eines Klassikers

Klatsch und Tratsch, Diskriminierung und Zivilcourage, Erwachsenwerden und Kindsein – die Inhalte des Romanklassikers „To Kill a Mockingbird“ sind zeitlos. Ihre Schüler finden in der Unterrichtsreihe viele Anknüpfungspunkte zu aktuellen Themen wie zum Beispiel den Rassenkonflikten in den USA. Der amerikanische Süden der 1930er Jahre bietet dazu einen faszinierenden kulturgeschichtlichen Hintergrund und Kontrast. Neben analytisch-interpretatorischen Aufgaben setzen sich Ihre Lernenden auf kreativ... » mehr

Erste Seite des PDFs

The USA at a glance – Interkulturelle Kompetenz anhand des Themas „USA“ erwerben (Klassen 8/9)

Wo steht der Mount Rushmore? Wer war Elizabeth Freeman? Was für eine Antwort erwarten Amerikaner auf ein “How are you?”? Im Mittelpunkt dieser Unterrichtsreihe stehen die Vereinigten Staaten von Amerika, ihre Geschichte, Eigenheiten und Besonderheiten. Ihre Schüler ziehen Vergleiche zwischen Deutschland und den USA und trainieren dabei, ihre eigene Meinung in der Fremdsprache zu äußern und wenden schließlich das Gelernte in einer Multiple-Choice-Aufgabe an. Abwechslungsreiche Aufgaben, kreative ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Images of Discrimination – Die bildhafte Sprache in den Gedichten „I, Too” und „Harlem“ von Langston Hughes sowie im Song „Strange Fruit“ von Billie Holiday ergründen

A picture is a poem without words. Unser Kurzbeitrag macht Gedichte von Langston Hughes für Ihre Schüler anhand von Bildern leicht nachvollziehbar und bietet zahlreiche Gesprächsanlässe. Nach dem emotionalen Zugang vertieft die analytische Erarbeitung der Sprachbilder die Leseverstehenskompetenz. Zum Schluss gestalten Ihre Schüler eigene Gedichte und setzen so ihre Leseerfahrungen kreativ um. » mehr