Grammatik & Wortschatz    Englisch    Grammatik

Grammatik

Erste Seite des PDFs

British vs American English in business communication Neu

Die beiden am häufigsten verwendeten Varietäten des Englischen, das amerikanische und das britische Englisch, unterscheiden sich in einigen sprachlichen Bereichen maßgeblich. Dazu gehören das Vokabular, die Schreibweise und Zeichensetzung sowie einige grammatische Phänomene. Insbesondere im Geschäftskontext sollten sich die Schülerinnen und Schüler dieser Unterschiede bewusst sein, um Missverständnisse (auch mit Muttersprachlern) zu vermeiden. In dieser Unterrichtseinheit für Englisch an berufli... » mehr

Erste Seite des PDFs

"Conditional clauses" verstehen und anwenden

Was ist, wenn ...? Was wäre, wenn ...? Was wäre gewesen, wenn ...? Unser Leben besteht aus vielen Möglichkeiten und auch immer wieder verpassten Chancen, die es zu kommunizieren gilt. Anhand der "if-clauses" gelingt es uns, Eventualitäten in der englischen Sprache adäquat auszudrücken. Ziel dieser (Selbstlern-)Einheit ist es, diese Sprechabsichten zu festigen und in eigentätiger Arbeit anzuwenden. Mit differenzierenden Materialien und Abschlusstest! » mehr

Erste Seite des PDFs

What are our idols like?

In diesem motivierenden und auf 3 Stufen differenzierten Lernzirkel wiederholen die Schüler ausgewählte Wortschatzbereiche und die Grammatikthemen "adjectives" sowie "comparison of adjectives". Je nach Ergebnis des Kurztests zu Beginn des Lernzirkels erstellen sich die Schüler einen individuellen Arbeitsplan. Am Ende des Lernzirkels gibt es eine Überprüfung des Lernzuwachses, was für Schüler wie Lehrkräfte den Lernerfolg transparent macht. Abschließend erfolgt eine Reflexion darüber, was während... » mehr

Erste Seite des PDFs

Mit einer "Quiz Challenge" relevante Inhalte der Klassen 9–11 wiederholen

Kommt Ihnen das auch bekannt vor? Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App „Quizduell“ anlehnt, festigen die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff, indem sie auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatikthemen und landeskundliche Inhalte wiederholen. Wer wird in Ihrer Lerngruppe zum Quiz-Champion gekürt? » mehr

Erste Seite des PDFs

What’s your favourite on TV or Netflix and Co.? – Über Lieb-lingssendungen sprechen, Stars beschreiben und Klassenkame-raden über ihre Sehgewohnheiten befragen (Klasse 6)

Nutzen Sie die Begeisterung Ihrer Schülerinnen und Schüler für Stars und Lieblingsformate! Im Mittelpunkt der vorliegenden Materialien steht die kommunikative Auseinanderset-zung der Lernenden mit ihren Mitschülern über ihre Vorlieben im Fernsehen und auf Netflix bzw. anderen Streaming-Diensten. Die Thematik wird anhand kurzer Schülertexte eingeführt, anschließend befragen sich die Lernenden gegenseitig in Partnerinterviews zu ihren Lieblingsserien und Shows und fassen ihre Vorlieben schließlich... » mehr

Erste Seite des PDFs

Adverbs and adjectives with a memory game – Mit einem Memory die richtige Verwendung von Adjektiven und Adverbien kennenlernen

Adjektive und Adverbien zu unterscheiden und richtig zu verwenden, fällt Schülern oft schwer, weil im Deutschen keine eigene Adverb-Form der Adjektive gebildet wird. Mit Hilfe eines Lege- und Memory-Spiels lernen Ihre Schüler zunächst die neue Form "Adverb" kennen und üben dann die Anwendung. Abschließend wird die Bildung besonderer Formen behandelt. » mehr

Erste Seite des PDFs

“If I were you, I would…” Conditional sentences Types 1, 2 and 3. A training session – Die Bedingungssätze auf drei Niveaus wiederholen und anwenden (Klasse 7/8)

Die korrekte Unterscheidung der einzelnen Bedingungssätze und die richtige Anwendung der entsprechenden Zeitform stellt für viele Lernende der Mittelstufe eine Herausforderung dar. Diese Einheit zum selbstständigen Lernen mit dreifach differenzierten Materialien ermöglicht durch eine Visualisierung der grammatischen Regeln und motivierende, an der Lebenswelt der Schüler orientierte Übungen ein systematisches und zugleich individuelles Training der „conditional clauses“. » mehr

Erste Seite des PDFs

Who Wins the Grammar Grand Prix? – Mit Vollgas ins Grammatiktraining

Grammatik, nein danke! Wenn das auch auf einige Ihrer Schüler zutrifft, probieren Sie es doch mal mit einem Grammatiktraining der anderen Art! Hier sind die Übungen als spannendes Formel-1-Rennen gestaltet, bei dem nicht nur die grammatikalische Kompetenz, sondern ab und zu auch das Glück eine Rolle spielt. Tenses, indirect speech, the passive voice, conditional sentences, adjectives/adverbs, relative clauses und participles: Greifen Sie sich die Themen heraus, die Sie mit Ihren Schülern trainie... » mehr

Erste Seite des PDFs

Do you know Laura? – Den s-Genitiv und die Pronomen festigen und anwenden (Klassen 5/6)

Who is Laura? And who are you? Anhand dieser Unterrichtsmaterialien lernen Ihre Schüler sich gegenseitig besser kennen und trainieren dabei spielerisch den s-Genitiv. Schülerinnen und Schüler definieren sich meist über ihre Hobbies und ihr soziales Umfeld. Familie und Freunde sind von besonderer Bedeutung. Die Schüler lernen zunächst Laura und die Menschen und Dinge, die sie auszeichnen, kennen. Darauf basierend, dürfen sie ihr eigenes Leben präsentieren. Dieser konkrete Bezug zu ihrem eigenen L... » mehr

Erste Seite des PDFs

A Day at the Zoo – Mithilfe einer Comicgeschichte das simple present und die Adverbien der Häufigkeit trainieren

Anhand eines sympathischen Comics über Tiere im Zoo lernen Ihre Schüler, über wöchentliche Gewohnheiten zu sprechen bzw. zu schreiben und wenden auf spielerische Weise das simple present sowie die Adverbien der Häufigkeit an. Schwerpunkte sind die Vermittlung der Besonderheit in der 3. Person Singular sowie die Satzstellung der Adverbien der Häufigkeit. Eine liebenswerte Geschichte, motivierende Aufgaben und Methodenkarten für eine schüleraktivierende Umsetzung tragen zum Lernerfolg bei. » mehr