Bruce Springsteen, my father and me: Sarfraz Manzoor’s memoir "Greetings from Bury Park" Neu Wie entwickelt sich ein junger Mensch im Spannungsfeld zwischen pakistanischer Tradition und westlicher Moderne? Dieser Frage geht Sarfraz Manzoor in seinen Memoiren "Greetings from Bury Park" nach und findet dabei nicht immer eindeutige Antworten. In der Unterrichtseinheit betrachten Ihre Lernenden die Themen in Manzoors Werk aus verschiedenen Perspektiven. Sie interpretieren den Vater-Sohn-Konflikt anhand eines Liedtextes, vertiefen ihr Wissen über Immigration und Identität anhand einer Dokume... » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
The African American experience in film Let's put a film into a box! Die vorliegende Unterrichtseinheit motiviert Ihre Schülerinnen und Schüler, einen Film zum Thema "The African American experience" zu analysieren und anschließend ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. Ihre Präsentation erweitern sie durch ein kreatives Produkt: eine Box, die die wichtigsten Inhalte des Films darstellt. In der Vorbereitung der Präsentation erwerben die Lernenden die erforderliche Sachkompetenz zu Aspekten der afroamerikanischen Geschicht... » mehr Englisch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Language and identity: Cross-cultural encounters „I don’t belong to English, though I belong nowhere else” – das Zitat Gustavo Perez Firmats, eines in Kuba geborenen U.S.-amerikanischen Schriftstellers, macht deutlich, in welch kompliziertem Verhältnis (die englische) Sprache und Identität häufig stehen. Dies gilt für speakers of English in postkolonialen Kontexten genauso wie für Immigrantinnen und Immigranten im anglo-phonen Sprachraum und nicht zuletzt wahrscheinlich auch für einige Ihrer Schülerinnen und Schüler. Welche Facetten das Verhäl... » mehr Englisch Klassenstufe 13/12/11 Gymnasium
Talking about ecological, technological and social challenges Wie wird sich die globale Wasserkrise auf unser Leben auswirken? Wie sieht der Fleischkonsum der Zukunft aus? Genome-editing am Menschen – Fluch oder Segen? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auseinander, die sie anhand der Netflix-Dokumentation "Explained" erarbeiten und diskutieren. Dabei festigen die Lernenden schwerpunktmäßig sowohl ihr Hör-Seh-Verstehen als auch ihre Sprechkompetenz. » mehr Englisch Gymnasium
Immigration crisis: Offshoring migrants to Rwanda "Channel migrants" und Großbritanniens Umgang mit ihnen stehen im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit. Die Ankündigung, sie nach Ruanda auszufliegen, dient als Abschreckung. Dafür gibt es bereits einen Vertrag zwischen beiden Ländern und die Zahlung von 120 Millionen Pfund. Die Umsetzung wird jedoch durch Proteste, juristische Einsprüche Betroffener und vom Europäischen Gerichtshof bestritten. Die Lernenden vollziehen den Konflikt zwischen politischem Kalkül und Empathie nach und entwickeln eine ... » mehr Englisch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Identity and belonging in film: "Pride" and "Boy Erased" Who am I? Diese zutiefst persönliche Frage lotet auch die widersprüchlichen Wünsche nach Individualität und Zugehörigkeit aus. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Beziehungen im Allgemeinen, sowie mit Gemeinschaft und Solidarität am Beispiel der LGBT-Bewegung im Spezifischen auseinander, indem sie exemplarisch Filmauszüge aus "Pride" sowie "Boy Erased" erarbeiten. Dabei untersuchen sie auch die beiden Filmtrailer sowie einen Drehbuchauszug und vergleichen die literarische Vorlage mit d... » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
"Cancel culture" "Cancel culture" und "Wokeness" haben in den USA bereits weitreichende gesellschaftliche Konsequenzen. Auch in Deutschland sind die Begriffe mittlerweile in der öffentlichen Debatte angekommen. Mit Zeitungsartikeln, Sachbuchauszügen und Kurzvideos werden die Lernenden mit der Thematik vertraut gemacht und sollen so in die Lage versetzt werden, sich ein eigenes Bild von den gesellschaftlichen Implikationen dieser Bewegung zu machen. » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Abiturtraining kompakt: global ecological and economic challenges meet sustainability and inventiveness "From earthrise to sea rice to rain": Mit dieser Einheit wiederholen die Lernenden Grundwissen zu ökologischen und ökonomischen Aspekten von Globalisierung ausgehend von Amanda Gormans Gedicht "Earthrise". Anschließend entnehmen und vermitteln sie Informationen aus aktuellen Sachtexten und Videoclips, analysieren einen Zeitungsartikel oder bewerten die Chancen und Herausforderungen der Globalisierung in Zeiten der Pandemie. Digitale "LearningApps"-Übungen inklusive! » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Wally Pfister's "Transcendence" Der dystopische Science-Fiction-Blockbuster "Transcendence" thematisiert die Errungenschaften, Möglichkeiten und Grenzen moderner und futuristischer Technologien. Er setzt sich mit den Vor- und Nachteilen künstlicher Intelligenz und Nanotechnologie auseinander und schafft im Unterricht viele Diskussionsanlässe. Neben einem Schwerpunkt auf die Förderung des Hör-Seh-Verstehens und Sprechens werden ebenfalls digitale Tools in die Unterrichtssequenz integriert. » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Shakespeare's "Hamlet": "The time is out of joint!" Was Rache mit Angst zu tun hat, wie Zweifel an Selbstsicherheit nagt, wie Entscheidungskraft gewonnen werden kann – Fragen über Fragen, von denen Hamlet getrieben wird. Die Lernenden setzen sich mit Schicksal, freiem Willen, Rollenwahl und moralischen Krisen auseinander, während sie das Shakespeare-Stück in Auszügen erarbeiten. Filmauszüge (mit Ethan Hawke) sowie Songs stehen als Beispiele für moderne Interpretationen des Klassikers. Digitale LearningApps inklusive! » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen