Englisch    Abiturthemen

Abiturthemen

Erste Seite des PDFs

Der "American Dream" für Einwanderer nach 9/11 in Ayad Akthars Drama "Disgraced"

Die Reihe bietet eine Heranführung an das Theaterstück "Disgraced", das die Identitätskrise eines jungen amerikanischen Anwalts pakistanischer Abstammung beschreibt. Hin- und hergerissen zwischen den Kulturen, sucht er seine Version des "American Dream", die schließlich an seinen eigenen Vorurteilen und denen einer islamophoben amerikanischen Gesellschaft scheitert. Dabei stellt das Drama das Konzept des "melting pot" grundsätzlich in Frage und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Themen wie I... » mehr

Erste Seite des PDFs

Abiturtraining kompakt: Artificial intelligence and authoritarianism

Flexibel einsetzbare Bildimpulse, aktuelle Texte und ein Kurzvideo regen zur Auseinandersetzung mit den Vorteilen künstlicher Intelligenz sowie mit deren möglichen Risiken an - wenn z. B. die Errungenschaften der KI dafür verwendet werden, demokratische durch autoritäre Gesellschaftsstrukturen zu ersetzen. Gezielte Übungen und Erwartungshorizonte erleichtern die Klausur- und Abiturvorbereitung! » mehr

Erste Seite des PDFs

Much Ado about Not(h)ing

Die vorliegende Reihe bietet eine Heranführung an Großbritanniens berühmtesten Barden und sein Werk "Much Ado about Nothing". Darüber hinaus wird ein handlungsorientierter Zugang zur Komödie ermöglicht, durch den sich die Schülerinnen und Schüler (in Auszügen) an dem versuchen dürfen, wofür Shakespeare seine Stücke schlussendlich schrieb: dem "dramatic reading", der schauspielerischen Darbietung einer Szene. - Mit Materialien zur Verfilmung von Joss Whedon (2012)! » mehr

Erste Seite des PDFs

Filmarbeit zu Men, Women & Children

Der Film "Men, Women & Children" erzählt auf humorvolle, teils überzeichnete Weise, wie das digitale Zeitalter unsere Beziehungen untereinander und zu uns selbst beeinflusst. Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig vier der Haupterzählstränge und verfolgen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und deren Eltern. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse sowie der Planung und Durchführung eines Rollenspiels, werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, einen kriteriengeleitete... » mehr

Erste Seite des PDFs

Suzanne Collins’ „The Hunger Games“ – Anhand eines dystopischen Romans auf mündliche Prüfungen vorbereiten

"The rules [...] are simple. [E]ach of the twelve districts must provide one girl and one boy, called tributes, to participate. Over a period of several weeks, the competitors must fight to the death. The last tribute standing wins." Finden Sie gemeinsam mit Ihren Schülern heraus, in welcher Gesellschaft ein solches Spiel zur Kultur gehört und was dessen Hintergründe sind. Nutzen Sie den unter Jugendlichen äußerst populären Roman aber nicht nur zur klassischen Textanalyse, sondern auch dazu, leb... » mehr

Erste Seite des PDFs

Stories of Suspense – Exploring the Horror of The Tell-Tale Heart and Sherlock Holmes in Literature and Film

Der eine fragt den Leser "but why will you say that I am mad?", der andere macht seiner Umwelt klar: "I'm not a psychopath ... I'm a high-functioning sociopath". Zwei Figuren mit Außenseitercharakter, zwei spannungsgeladene Kurzgeschichten und zwei Autoren - "The Tell-Tale Heart" von Edgar Allan Poe sowie "A Scandal in Bohemia"" von Sir Arthur Conan Doyle - beschleunigen den Puls in Ihrem Oberstufenunterricht! In dieser Unterrichtsreihe erschließen Ihre Schüler die beiden Kriminalgeschichten. Di... » mehr

Erste Seite des PDFs

Prometheus Unleashed – Life on the Screen: Durch schülerzentrierte Verfahren Aspekte des Themas „Science and Technology“ erörtern

Das Internet und die Vielzahl digitaler Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit rasantem Tempo schreitet die technologische Entwicklung weiter voran und lässt sowohl die Verarbeitung von Daten durch Computer, Tablets und Smartphones als auch die Kommunikation von Bildschirm zu Bildschirm immer schneller und bequemer werden. Doch die Welt der digitalen Medien birgt auch Schwierigkeiten: Warum z. B. vermeiden immer mehr - vor allem junge - Menschen echte Gespräche und fühlen sic... » mehr

Erste Seite des PDFs

Let's talk! – Mit "speaking cards" die Sprechfertigkeit fördern

Bauen Sie gezielt die Hemmungen Ihrer Schüler im mündlichen Sprachgebrauch ab! Unsere "speaking cards" für die Oberstufe fordern Ihre Lerner durch motivierende Bilder und Themen zum Reden im geschützten Raum auf. Im Monolog und Dialog sprechen sie über oberstufenrelevante Themen wie die britische Monarchie oder amerikanische Werte und Traditionen sowie über schülernahe Themen wie soziale Medien und Zukunftsplanung. » mehr

Erste Seite des PDFs

The Great Gatsby – a Literary Classic? Schüleraktivierende Erarbeitung des Romans mit Zusatzmaterial zur Verfilmung von 2013

Wer ist der mysteriöse Jay Gatsby? Was treibt ihn an? Und warum fasziniert seine Geschichte die Leser bis heute? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erarbeiten sich Ihre Schüler in unserer Reihe. Darüber hinaus eignen sie sich Wissen über die gesellschaftlichen Umstände der 20er-Jahre in den USA an und ziehen einen Vergleich zwischen dem Roman und dem Film von Baz Luhrmann. » mehr

Erste Seite des PDFs

How to Write … – A Practical Guide to English Writing Comprehension – Ein Materialpaket für die Klassen 10–13

Mithilfe flexibel kombinierbarer Module zur Schreibförderung üben die Lernenden das Verfassen von Texten zu den produktionsorientierten Aufgabenformaten des Zentralabiturs ein. Ob "letter to the editor", "blog entry" oder "film review" – ausgehend von motivierenden "How to …"-Materialien und Mustertexten erarbeiten sich die Schüler Kriterien und Struktur jedes einzelnen Textformats, um dann zu gängigen Oberstufenthemen des Englischunterrichts eigene Texte zu schreiben. » mehr