Deutsch    DaZ    Erste Schritte & Grammatik

Erste Schritte & Grammatik

Erste Seite des PDFs

Es war einmal – Verben im Präteritum

Das Präteritum wird besonders häufig in der geschriebenen Sprache verwendet. Mit diesen Materialien üben die Lernenden die Zeitform anhand von Märchen, die schriftlich wie mündlich überliefert werden. Dabei werden sie auch selbst kreativ. » mehr

Erste Seite des PDFs

Die Welt in 100 Jahren – Verben im Futur I

Wie wird die Welt in 100 Jahren aussehen? Im Deutschen werden in der Zukunft liegende Handlungen zwar meist mit dem Präsens ausgedrückt – in einigen Fällen wird jedoch das Futur I bevorzugt. Die Materialien behandeln die wichtigsten dieser Verwendungsformen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Zum Geburtstag viel Glück – Dativ und Akkusativ anwenden

Firat feiert Geburtstag – wer schenkt ihm einen Gutschein und wer bringt die leckere Pizza mit? Anhand lebensnaher Situationen trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler die Anwendung der Fälle Dativ und Akkusativ. » mehr

Erste Seite des PDFs

Schritt 2: Das Alphabet

"Wie schreibt sich das?" Von A wie Ananas bis Z wie Zoo üben Ihre Schüler das deutsche Alphabet und werden an die Benutzung einsprachiger Wörterbücher herangeführt. » mehr

Erste Seite des PDFs

Schritt 3: Gefühle und Bedürfnisse

Sagen, wie es einem geht, Bedürfnisse mitteilen und über Vorlieben sprechen - das sind Kompetenzen, die wichtig sind, um sich wohlzufühlen und dazuzugehören! » mehr

Erste Seite des PDFs

Schritt 4: Die Zahlen

Zahlen haben es in sich, nicht zuletzt auch sprachlich! Gerade die deutsche Eigenheit, Einer vor Zehnern zu nennen (22 sprich "zweiundzwanzig"), ist nicht einfach zu lernen. Diese Übungen helfen Ihren Schülern, sich nicht zu verrechnen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Schritt 5: In der Schule

Zu den ersten Begriffen, die neu zugewanderte Schüler lernen müssen, gehören Schulmaterialien, die Einrichtung eines Klassenraums und einfache Arbeitsanweisungen. Mit diesen Übungen finden sich Ihre Schüler zurecht. » mehr

Erste Seite des PDFs

Schritt 6: Farben und Adjektive

"Welche Farbe hat das Hemd? Wie sieht dein Lehrer aus?" Mit den Materialien aus "Farben und Adjektive" lernen die Schüler, ihre Umgebung zu beschreiben. » mehr

Erste Seite des PDFs

Schritt 7: Die Zeit

Nicht nur der Schulalltag ist zeitlich stark strukturiert. Sich über Daten, Tages- und Uhrzeiten verständigen zu können ist eine wichtige Alltagskompetenz, die mit diesen Übungen trainiert wird. » mehr