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Chemische Reaktionen

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Schülerexperimente rund um die Brausetablette

In der schülerzentrierten Unterrichtseinheit Was sprudelt denn da? - Untersuchung einer Brausetablette führen die Schülerinnen und Schüler diverse Experimente mit Brausetabletten durch. Dabei klären die Lernenden Schritt für Schritt, weshalb sich Gas entwickelt und somit eine chemischen Reaktion stattfindet. Fördern Sie durch den starken Alltagsbezug und den Schülerversuchen nicht nur die Motivation der Lernenden, sondern auch deren Kompetenzen rund um das sichere Experimentieren. » mehr

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Die chemische Reaktion mithilfe von spannenden Rätseln wiederholen und vertiefen

Mit diesem Beitrag erhalten Sie eine spannende und abwechslungsreihe Alternative für Ihren Unterricht. Nach dem Konzept eines Escape Rooms lösen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Rätsel rund um die chemische Reaktion und wiederholen dadurch nicht einfach nur den Unterrichtsstoff, sondern erleben den Chemieunterricht auf eine völlig neue Art und Weise. Die Aktivierung Ihrer Klasse ist garantiert! » mehr

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Das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse

Joseph Louis Proust formulierte als erster Chemiker das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse, welches auch als das zweite chemische Grundgesetz bezeichnet wird. Oftmals haben Schüler Probleme beim Erlernen dieser abstrakten Thematik. In diesem Beitrag erarbeiten Ihre Schüler daher das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse binnendifferenziert und praxisorientiert anhand der Konzeption einer Versuchsreihe und der anschließenden Durchführung des Schülerversuchs. » mehr

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Das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse – eine schülerzentrierte und handlungsorientierte Unterrichtskonzeption

Das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse gilt bei Schülern als abstrakt und schwer zugänglich. Aus diesem Grund wird die Thematik oft lehrerzentriert dargeboten. Das hier vorgestellte Konzept für den Chemieunterricht wählt einen binnendifferenzierten, hypothetisch-deduktiven Zugang mit Schülerversuchen. Mit Gefährdungsbeurteilung! » mehr

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Vom Atom zur abwiegbaren Masse – eine Einführung in das chemische Rechnen durch einen Lehrervortrag und individuelles Üben

Das „Mol“, die „molare Masse“ und das „molare Volumen“ mit Schülern zu erarbeiten ist gar nicht so einfach. Vermitteln Sie diese wichtigen Fachinhalte doch einmal über einen Lehrervortrag und lassen die Schüler die Inhalte anschließend selbstständig üben. Das Material liefert Ihnen nicht nur den Lehrervortrag in einer PowerPoint-Präsentation, sondern auch zahlreiche Arbeitsblätter inklusive Lösungskarten für die Übungen. Mit ppt-Präsention » mehr

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Was blubbert da im Wasserglas? – Auf den Spuren der Kohlensäure

Treibt einen der Durst, dann greifen viele zu einer Flasche Mineralwasser und schwören darauf: Nur mit Kohlensäure versetzt erfrischt es wirklich. Doch ist das, was fein-perlig im Glas aufsteigt, Kohlensäure? Ausgehend von dieser Frage wird in einer experimentell ausgelegten Einheit für den Chemieunterricht die Kohlensäure näher erforscht und der Zusammenhang zwischen Kohlensäure und Kohlenstoffdioxid geklärt. Abgerundet wird die Einheit mit der Frage, warum wir trotz aller Erkenntnisse von Kohl... » mehr

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Strom aus Obst? – Wir bauen eine Zitronenbatterie

Vom Auto bis zum Smartphone - in unserem modernen Leben sind Batterien und Akkumulatoren allgegenwärtig. Am Bau einer Zitronenbatterie vollziehen die Lernenden den prinzipiellen Aufbau einer Batterie nach und beurteilen ihre Praxistauglichkeit. » mehr

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Die Außerirdischen sind da! – Eine Einführung ins Thema Verbrennung

Feuer übt auf die Menschen eine Faszination aus, jedoch existiert auch eine Urangst vor Feuer. Doch welche Bedingungen benötigt ein Feuer überhaupt, damit es entsteht? Und wie können Brände schnell und effektiv gelöscht werden? In diesem Stationenlernen gehen Ihre Schüler als Forscherteam des Planeten Coxida der Verbrennung mit vielen Versuchen auf den Grund. Mit Folienvorlage und vielen Versuchen für den Anfangsunterricht! » mehr

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Lebendiger Boden – der Stickstoffkreislauf

Ein Stoffkreislauf im Boden – und niemand kann ihn sehen. Was passiert dort und wer ist daran beteiligt? Jeder hat seine Aufgabe und ein Schritt folgt auf den anderen. Ihre Schüler finden es selbst heraus: Durch die Erstellung von Steckbriefen und mithilfe von Clusterkarten entwickeln sie in einer Gruppenarbeit den Stickstoffkreislauf und verinnerlichen so die Zusammenhänge. Vertiefend setzen die Lernenden aktuelle Umweltprobleme in Bezug und bewerten diese. Inklusive Tippkarten und einem Rätsel » mehr

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Vom Edukt zum Produkt – eine Lernstraße zu chemischen Reaktionen

Das Thema „Chemische Reaktionen“ ist ein zentraler Baustein des Anfangsunterrichts und öffnet das tiefere Verständnis für die Chemie. In dieser Lernstraße erarbeiten Ihre Schüler an vier Stationen die Merkmale chemischer Reaktionen (Stoffumwandlung, Erhaltung der Masse, Energetik, Umkehrbarkeit). Jede Station besteht aus einem Schülerversuch, einem Info-Text auf zwei Niveaus und einer Vorlage fürs Versuchsprotokoll. Zum Abschluss der Einheit ermöglichen Lernkarten das spielerische Wiederholen de... » mehr